Trauer wenn Serie zu Ende ist?

19 Antworten

Hallo, ich selber kenne es zu gut, dass da eine Leere in mir entsteht die bis zur Trauer oder Depression führen kann, wenn ich die letzte Folge einer Serie geguckt habe.

Ich habe grade erst wieder "The Shield" komplett durchgeguckt (zum zweiten oder dritten Mal). Am Ende stirbt noch einer der Hauptakteure einen ganz schlimmen Tod (erst bringt er seine Familie mit einem Drogencocktail um, danach sich selber mit einem Schuss in den Kopf). Dieses Ende ist sehr brutal und verstörend, passt aber trotzdem perfekt zur Serie.

Ich habe heute noch oft über diese letzte Folge nachgedacht und bin richtig traurig.

Auch als ich Sons of Anarchy abgeschlossen habe ging es mir so, ich fühlte mich depressiv und leer.

Ich glaube man baut emotionale Bindungen zu den Charakteren solch guter Serien auf und wenn die Serien dann zu Ende gehen ist es, als würde man diese Personen verlieren.

Allerdings kann man sich gute Serien wie Sons of Anarchy, The Shield oder Breaking Bad nach ein paar Jahren erneut ansehen. Man weiß zwar ungefähr wie alles endet, trotzdem vergisst man sehr viel und kann daher die Serien neu durchleben. LOST habe ich bestimmt drei oder vier mal komplett geguckt und auch die anderen benannten Serien mehrmals. Nie wurden sie langweilig. Das ist das Gute an guten Serien.

Ich kenne das wirklich sehr gut. Vielleicht ist das so, weil man die Serie oder die Filmreihe so gerne geguckt hat & sich immer wieder auf neue Folgen / neue Filme gefreut hatte und nun feststellen muss, dass man nur noch die Sachen davon gucken kann, welche man schon gesehen hat. Bei mir war es zum Beispiel allen voran bei Charmed so. Ich hab die Serie seit meiner Kindheit geguckt & ganz plötzlich nach 8 Staffeln war sie vorbei. Ich kenne davon jede Folge auswendig und finde es nach wie vor ziemlich schade, dass die Serie abgedreht ist, auch wenn mir die letzte Staffel wahrlich nicht so gefallen hat. Aber naja, das Leben geht weiter & bringt auch wieder neue Serien & Filmreihen mit sich c;

MandyLane91
Fragesteller

ja charmed war schon was tolles :') genau wie sex and the citiy ♥

Naja, Trauer würde ich jetzt nicht sagen. Kommt auch immer auf das Ende an und bei manchen Serien, die einfach schon jahrelang gehen und sich mit der Zeit auch irgendwie abgenutzt haben, ist man ganz froh, wenn diese dann mal zu nem guten Ende geführt werden.

Ich weiß nur noch, dass ich als Kind mal abends im Bett geweint hab, als die letzte Folge von irgendeiner Serie gelaufen ist. Das war ganz schlimm.^^

Kenn ich verdammt gut heute All of us are dead Staffel 1 durchgeguckt... Ich Weine echt selten aber diese Serie hatte ein paar Stellen wo mir fast tränen rauskamen ich weiß das Staffel 2 bald rauskommt aber irgendwie trotzdem traurig irgendwie so eine leere die in mir herrscht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß das die Frage sehr alt ist ,aber ich wollte es trzdm. loswerden.

Ich habe mir z.B die Letzten Folgen von Teenwolf angeguckt und ich wusste schon vorher das die Serie zu ende geht.

Doch als mir ich die letzte Folge angeguckt habe war mir schon schwumrig und mir ging es dann nicht so gut und ich habe mich gefühlt als ob meine Freundin mit mir schluss gemacht hätte. :c Ich habe die Serie ein paar Jahre schon verfolgt und die Serie war mein Lieblingserie.

Vieleicht liegt es daran das ich mich mit der Hauptrolle identifizieren kann.

Ich denke immer noch an die Serie und daran wie sehr mich die Serie geprägt hat.

Jeder reagiert glaube ich anderes auf sowas und es kommt auch darauf an was für eine Serie es für einen war.

Man findet es auch immer Traurig wen es keinen richtigen Grund gibt b.z.w in meinen Fall war es nur wegen der Quoten. :/

Mfg.

Sweta7757  15.08.2022, 13:44

Kenn ich, hab vor paar Wochen the walking dead zuende geguckt, und ich war SO traurig. Bald kommen die letzten 8 Folgen, und dann ist es das Ende. 11 Staffeln, 12 Jahre...