Transsexualität Eltern offen legen?

P. S.: Ich lebe im Körper eines Jungen, fühle mich aber als Frau.

3 Antworten

Niemand kann dir eine sichere Empfehlung geben weil hier keiner deine Eltern kennt. Wir wissen halt nicht wie sie möglicherweise reagieren.

Wenn es dich aber dermaßen belastet dann würde ich es ihnen sagen. Du musst ihnen aber Zeit lassen das zu verstehen. Kaum jemand versteht wie es sich anfühlt wenn man im falschen Körper geboren wurde.

Hör auf dich zu verstellen, du kannst nichts sein das du nicht bist! Wenn du dich verstellst wirst du immer unglücklich sein!

Du wirst auf viel Widerstand, Unverständniss und Spott treffen. MTF haben es leider etwas schwieriger akzeptiert zu werden als FTM. Das liegt an dem immer noch herrschendem Männerbild.

Versuch stark zu bleiben und lass dich davon nicht entmutigen. Du bist eine Frau egal was andere sagen!

Du musst das hier natürlich nicht beantworten aber gibt es einen speziellen Grund warum du die Therapiesitzungen abgebrochen hast? Ich frage weil du sicher auch mal deinen Körper anpassen lassen willst. Dafür sind natürlich erfolgreiche Therapien notwendig um sicher zu gehen das du dich wirklich im falschen Körper befindest und das nicht nur eine Phase ist.

camicamillax
Fragesteller

An erster Stelle danke für deine Antwort. Meine Eltern haben generell sehr verständnissvoll reagiert bei den Sitzungen.

Abgebrochen hatte ich diese da ich nicht gerade klein bin was die Körpergröße angeht (ca 1,90) und immer wieder Zweifel bekomme ob ich jemals wie eine richtige Frau aussehen kann.

Mir ist bewusst dass es auch große Frauen gibt, nur, vor allem. Als ich noch in der Schule war sind alle Mädchen wirklich um einiges kleiner gewesen, und so quälte ich mich täglich damit so groß zu sein. Es ist immer noch nicht einfach für mich.

Da ich also mir einredete nie wie eine Frau aussehen zu können habe ich also abgebrochen und versucht "normal" als "Junge" weiterzuleben.

SpookyMulder600  08.05.2021, 18:42
@camicamillax

Dann ist das wichtigste das du dich erst mal so akzeptierst wie du bist. Du bist eine 1,90 große Frau. Lerne das zu nutzen! Hast du mit dem Therapeuten darüber geredet das dich deine Größe so fertig macht?

Ich bin als Mann mit meinen 1,70m im übrigen relativ klein. Selbst meine jüngere Schwester ist größer als ich. Ich kann also ein wenig nachvollziehen warum deine Größe dich stört. ;)

camicamillax
Fragesteller
@SpookyMulder600

Meine Größe wurde damals kurz angesprochen, dass die mich aber so stört habe ich nicht erwähnt gehabt.

Ich habe einen Tipp, der mir selbst schon sehr hilfreich war.

Wenn du dich outest, dann benutze nicht das Wort "transgender" oder ähnliche Begriffe. Sage nicht "Mama, Papa: Ich bin transgender!". Denn dann wird deine Familie direkt erstmal Vorurteile im Kopf haben.

Stattdessen ist es besser, einfach nur zu beschreiben wie du dich fühlst und dabei immer konkreter zu werden. Dann verstehen sie auch gleich, was in dir vorgeht. Zum beispiel so. "Manchmal verstehe ich einfach nicht, dass ich ein Mann sein soll. Ich konnte noch nie etwas damit anfangen. Eigentlich fühle ich mich wie eine Frau, ich weiß auch nicht was da schief gelaufen ist, dass mein Körper weiblich ist. Ich bin mir sicher, dass ich viel glücklicher sein könnte, würde ich als Frau leben!"

Oder so in der Art. Natürlich sollte es ehrlich sein und auf dich zutreffen.

Und vielleicht auch nicht zu provokant.

Falls du dir auch körperliche Veränderungen wünscht, also Homone oder Operationen, dann würde ich das an deiner Stelle erstmal nicht erwähnen! Das ist immer ein riesiger Schock für Eltern, die sich dann Sorgen machen, ihr Kind würde sich verstümmeln/bzw die irreversiblen OPs irgendwann bereuen

Zu deiner Größe... Es gibt immer mehr Menschen und soziale Umfelder, in denen jeder als das angesehen wird, mit dem er/sie sich selbst identifiziert und wo niemand sich erdreisten würde, die Identität einer anderen Person anzuzweifeln. Du kannst auch eine Frau sein obwohl du sehr groß bist und in einem Umfeld leben, in dem du als Frau akzeptiert wirst!
Nicht aufgeben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
camicamillax
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊.

Sag es ihnen einfach genau so wie du es hier geschrieben hast. Du kannst nichts dafür und wenn sie dich lieben wollen sie ja auch das du glücklich bist.

camicamillax
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊.