Wie kann ich mich als Transfrau outen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Einer nach dem andern 80%
Sofort bei jedem outen 10%
bei bekannten mit verständnis zuerst 10%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einer nach dem andern

Hallo Lucaq947,

Du kannst einfach eine Beratungsstelle oder direkt eine*n Psycholog*in auf dieses Gefühl bzw. die Identifikation ansprechen und da alles weitere machen.

Auch im Freundeskreis kannst Du über diese Gefühle bzw. die Identifikation sprechen, wie man über vieles sehr persönliche sprechen kann. Und wenn Du Dich klassisch weiblich kleidest, Make-up und Accessoires nutzt, ist das einfach so. Wenn jemand Dich anders kennt oder gewohnt ist, mag sie oder er interessiert sein und gerne fragen.

Wer Dich noch nicht kennt, darf Dich in Deiner Identifikation einfach kennenlernen. Dabei mag es unbedeutend sein, dass es mal anders war.

Wenn irgendjemand mit einer andere Identifikation als ein genetisch biologisches Geschlecht nicht zurechtkommt, ist des deren oder dessen Thema.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

EarthCitizen20  21.10.2022, 00:22

Hallo Lucaq947,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Einer nach dem andern

Also ich habe mich erst bei meinen Eltern geoutet als Trans MZF. Danach bei engen Freunden und zum Schluss bei dem Rest. Du wirst merken wer zu dir hält und wer nicht. Ich selber bin nun schon einen Monat dabei den Weg zum richtigen Ich zu gehen und fühle mich gut dabei. Weil es die beste Entscheidung war die ich je getroffen habe🤗

bei bekannten mit verständnis zuerst

Bei Freunden und Verwandten kannst Du das schon machen. Ansonsten brauchst Du dich nicht outen.

Meine Idee wäre, dies ganz allmählich zu tun.
Die meisten hetero-Männer wären ohnehin verstört, da so eine Transition nie perfekt ist. Warum sich nicht erst einmal geschlechtsneutral präsentieren?
Es wird sicher auch so schon viele Fragen geben, warum Du Dich nicht männlich positionierst. "Ich kann mich mit einer männlichen Rolle nicht so identifizieren" - wäre erstmal noch kein Outing.
Und dann siehst Du weiter, vielleicht fühlst Du Dich ja so schon wohler.

Einer nach dem andern

Erstmal bei der Familie, dann Freunde, Schule oder Arbeit, Nachbarn und dann den Rest, damit es auch bloß jeder mitbekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans - Parent. Pronomen: wer/wo