Transportkosten Schüttgutt / Preis pro km

3 Antworten

Hei.

Kompost wird nicht so schwer sein wie Erde oder Kies, deswegen wird dir ein normaler Kipper nicht soviel bringen. Mit so einem Fahrzeug kommst du nicht auf die Menge (Kubik?). Außerdem schreibst du, die Lade- bzw. Abladestelle liegen 40 KM auseinander, d.h. der LKW braucht für einen Umlauf ca. 1,5 Stunden, d.h. mehr als 4, vllt. 5 Touren am Tag sind nicht drin (Fahrzeit und Tageszeit). Du mußt also bei einer evtl. Anfrage 2 -3 Tage ansetzen, wobei jetzt wieder die Fahrzeugart ins Spiel kommt. Ein Kipper wird wohl zu klein sein, ich empfehle einen Schubbodenfahrzeug, das hat die nötige Kapazität und Nutzlast.

Ein Kipperbetrieb wird wohl nach Stunden abrechnen, 3 Achser ca. 55 Euro, m. Hänger 65 Euro, ein Sattelkipper ca. 75 Euro pro Stunde. Schubbodenfahrzeuge laufen meist bei Speditionen oder Recyclingfirmen, dort wird meist nach Tour abgerechnet. Diese Preise sind Verhandlungssache. App. Recycling, Containerfahrzeuge würden sich u.U. auch eignen.

Schau mal in den gelben Seiten, dort findest du bestimmt Kipperbetriebe bzw. Speditionen. Du kannst auch an der Deponie fragen, dort kommen bestimmt immer die gleichen Fahrzeuge bzw. Firmen. Landwirtschaftliche Lohnunternehmen oder der landwirtschaftliche Maschinenring sind in solchen Fällen auch eine gute Anlaufstelle.

Viel Erfolg. Gruß, Albi.

dieselmeyer24l
Fragesteller

danke für deine anwort, hilft mir ein bischen weiter...

das man mindestens mit einem auflieger fahren muss um an die 40tzu kommen ist klar, ich brauchte nur mal so einen anhaltswert

xALBIx  07.04.2014, 23:20
@dieselmeyer24l

@ dieselmeyer24:

Hei, ich nochmal. Ich möchte nur sicher sein, das du auch weißt, was es für verschiedene Sattelfahrzeuge gibt. Hier eine HP von einem Hersteller der beide Arten anbietet, "normale" Sattelkipper und Schubbodenfahrzeuge.

http://www.reisch-fahrzeugbau.de/

Bis dann. LG Albi.

Hier kannst Du nach Unternehmen suchen, die Dir entsprechendes Schüttgut transportieren können: http://www.schuettgut-boerse.com/ Hole Dir entsprechende Angebote ein!

dieselmeyer24l
Fragesteller

ja da war ich auch schon drauf, da muss ich mich aber erst anmelden

Da musst du schon Trasportunternehmer in deiner Region anfragen.