Transistor Berechnungen?

2 Antworten

Es gibt gefühlt 500 verschiedene Transistorschschaltungen, ohne genauere Infos zur Schaltung (besser noch: ein Bild) ist die Frage nicht zu beantworten.

Nachtrag:Vermuten (!) Würde ich, dass - wenn es eine Emitterschaltung ist - Basisspannungsteiler und Emitterwiderstand so abgestimmt sind, dass sich im Ausgangszweig das genannte Verhältnis ergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Wie schon gesagt: Ohne Schaltung schwer zu beantworten.

Aber: Deine Angabe von UCE=UB/2 ist kein "Ergebnis", sondern eine Vorgabe!

Man will, dass sowohl am Transistor (auf der C-E-Strecke) als auch an der Summe der anderen Widerstände im Kreis (Emitterwiderstand, Kollektorwiderstand) jeweils die gleiche Gleichspannung (ungefähr !!) abfällt.

Das hat den Vorteil, dass dann eine Aussteuerung (Verstärkung) durch das Eingangssignal nach beiden Seiten etwa gleich möglich wird.

Andernfalls wird die pos. Halbwelle z.B schon bei 0,5V begrenzt und die negative "könnte" bis -2 oder -3 Volt in der Amplitude gehen...

Stichwort: Symmetrische Aussteuerung.

Deshalb muss ein Ruhestrom Ic durch die Basis-Emitter-Vorspannung Ube so eingestellt werden, dass an den beiden Widerständen (oder an dem einen, falls nur einer da ist) die gewünschte Spannung entsteht.