Transformator Kurzschluss

4 Antworten

Eig ist eine kurzschlussspannung oder kurzschlussstrom wenn du bei einer autobatterie beispielsweise + und - ohne Verbraucher verbindest, es entsteht ein Kurzschluss und das ist wirklich nichts gutes

https://de.wikipedia.org/wiki/Transformator
"Wird die Sekundärseite kurzgeschlossen und der Eingangsstrom auf den Strom bei Nennlast geregelt, muss dazu die Primärspannung reduziert werden. Die so eingestellte Primärspannung wird als Kurzschlussspannung bezeichnet, welche nicht absolut, sondern als prozentuales Verhältnis zur Nennspannung angegeben wird. Bei Leistungstransformatoren beträgt sie zwischen 5 % und 20 %, bei Kleintransformatoren liegt sie zwischen 15 % und 40 %, bei Schweißtransformatoren beträgt sie 100 %".

Die Kurzschlußspannung ist eine der 4 elektrischen Kenngrößen eines Transformators (Primäspannung, Sekundärspannung, Nennleistung, Kurzschlußspannung).

kurzschlusspannung ist mir neu. denn rein theoretisch ist ein Kurzschluss die direkte verbindung zwischen 2 elektrischen potenzialen des gleichen stromkreises.

der kurzschlusstrom gibt an, wie viel strom in diesem fall maximal frei wird. das ist eine wichtige Angabe für die auswahl von Sicherungsorganen, oder den transformator, wenn man kurzschlussfest baut. d.h. man wählt einen transformator aus, der auch im Kurzschlussfall nicht durchbrennt, aber so wenig strom liefert, dass im falle eines kurzschlusses die nachgelagerte verkabelung oder steckverbindungen nicht leiden.

kurzschlussfeste anlagen sind da von intresse, wo nach einem solchen die anlage nicht ausfallen darf, oder wo ein kuzrschluss keinen schaden anrichten darf... z.B. bei für expirimente.

lg, Anna

Die Kurzschlußspannung ist aber ein Betriebszustand eines Transformators, dann wenn der Sekundärkreis kurzgeschloßen wird. Es stellt sich ein maximaler Strom und eine dazugehörige Spannung ( Kurzschlußspannung) ein.