Traktor fährt in Straße wo nur 7,5T erlaubt sind?

4 Antworten

Hallo

Es kommt auf das Schild an bzw die Schilderkombination. Solange keine Achslastbeschränkungen beschildert sind oder das zulässige Höchstgewicht (wie an Brücken) gilt die technische Achslast von 10 Tonnen bei offzielen Strassen ab Kreistrassenebene. Bei Landwirtschaftlichen Nebenwegen für Erntegeräte ist die konstruktive Achslast bei 15 Tonnen, Privatstrassen sollten in D-A-CH-F-I 7,5 Tonnen tragen können aber Privatstrassen sind oft nur aspahltierte Feldwege. Wobei alte Feldwege aus der Kutschenzeit oder gar Römerzeit oft problemos 30 Tonnen tragen, gibt ja keine Strassendecke

Punkt ist bei der Herstellung einer offizielen Strasse werden Dampfwalzen benutzt die meist um 8 Tonnen Vibrationsverdichten, für Bundesstrassen wird auf 15 Tonnen verdichtet bei Autobahnen oder Flugplätzen auf bis 30 Tonnen

Traktoren und landwirtschaftliche Hänger haben Ballonreifen für weiche Untergründe und viel weniger Bodendruck pro m² als ein LKW. Zudem verteilt ein 7,5 Tonner das Gewicht auf 2 Achsen also um 4 Tonnen pro Achse. Ein Traktor mit Hänger verteilt das Zugmaschinengewicht auf 2 Achsen also je 2-3 Tonnen und das Hängergewicht auf 2 Achsen. Der typische 2 Achs 3 Seiten Fruchtkipper wiegt um 3 Tonnen und darf 9 Tonnen zuladen ergibt um 12 Tonnen oder 6 Tonnen pro Achse. Ohne Hydraulik wiegen die Hänger um 1,5 Tonnen. Natürlich passen bei Schüttgut oder wasserhaltigen Früchten mehr als 9 Tonnen auf denn Hänger. Der Belader hat aber die Sorgfaltspflicht und viele Hänger haben einen Lastindikator an der Federung. Der Punkt ist das bei Überladung die Reifen extrem verschleissen und auch "platzen" können bzw Luft verlieren, deswegen wird Überladung auch meist durch Reifenprobleme "abgestraft" womit die meisten Landwirte die direkte Feedbackschleife in Extrakosten und extra Zeitaufwand bekommen und Überladung vermeiden bzw dann gleich einen 3 oder 4 Achser anschaffen.

vermutlich fährt er nicht aus blödsinn rum.wenn er auf dem weg zum feld ist hat er mit sicherheit eine berechtigung

Wenn er da reinfährt wird er keine 7,5T wiegen. Dem Fahrer wird das Schild nicht entgangen sein und er wird wissen ob die Straße für sein Gefährt ausgelegt ist oder nicht.

Der darf da nur mit Ausnahmegenehmigung rein.

Landwirte sind da allerdings schmerzfrei. 😂