Ist Anghänger Parken erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nutzt eine Straße nicht als Eigentum, wenn man darauf parkt, sondern zahlt KFZ-Steuer u.a. dafür. Genau, wie du das auch machst und auch überall parken darfst, wo es nicht verboten ist.

Auch ein Anhänger ist angemeldet und darf überall dort geparkt werden, wo auch Autos parken dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wiesel1978  03.07.2021, 12:31

Wenn er angemeldet ist :)

verreisterNutzer  03.07.2021, 12:41
@Wiesel1978

Um es noch genauer zu formulieren, wenn für den Anhänger eine gültige KFZ Haftpflichtversicherung besteht und auch eine Ordnungsgemäße Zulassung in dem entsprechenden Zulassungsbezirk erfolgte und für den Anhänger ein entsprechendes Kennzeichen erteilt wurde. Danach ist der Anhänger als teilweise eigenes Fahrzeug anzusehen und darf somit überall dort abgestellt oder geparkt werden, wo es nicht ausdrücklich durch entsprechende Beschilderung untersagt ist.

Wiesel1978  03.07.2021, 12:42
@ronnyarmin

Ich glaube mit der Besonderheit, dass Anhänger an Steigungen zusätzlich mit Keilen gesichert werden müssen.

Wiesel1978  03.07.2021, 12:47
@verreisterNutzer
(3b) Mit Kraftfahrzeuganhängern ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei Wochen geparkt werden. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen.

Quelle

Wenn diese:

A) den Verkehr nicht behindern

B) nicht dauerhaft dort stehen

C) keine andere Gefahr von Ihnen ausgeht

D) ein amtliches Versicherungskennzeichen (samt gültigen Plaketten) tragen

JA

Ansonsten, wende Dich an das Ordnungsamt. Das ist für den "ruhenden Verkehr" zuständig.

hotrod66  03.07.2021, 14:18

Seit wann haben Anhänger nur ein Versicherungskennzeichen? Meine sind ganz normal mit ganz normalen Kennzeichen zugelassen.

Wiesel1978  03.07.2021, 14:43
@hotrod66

Und dieses Kennzeichen bekommst Du ganz ohne Versicherung? Den Trick verrate mir bitte ;)

hotrod66  03.07.2021, 14:53
@Wiesel1978

Siehe oben. Ganz normale Zulassung mit ganz normalen Kennzeichen. Ich habe auch noch nie einen Anhänger mit Versicherungskennzeichen gesehen. Wo gibt es sowas?

Hallo,

das Parken von Anhänger ist grundsätzlich an den selben Orten erlaubt, an denen man auch ein KFZ parken darf.

Gruß

Abgekoppelte Anhänger dürfen max. 2 Wochen stehen, dann müssen sie umgesetzt werden.

Ja, da gelten die gleichen Voraussetzungen wie beim Auto

Wiesel1978  03.07.2021, 12:51

Ein Auto darf länger als 2 Wochen irgendwo stehen.