Darf ich mit 50er Roller langsame Autos überholen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst du das, wenn keine durchgezogene Linie oder sonstige Kennzeichnungen dies verbieten und du das Tempolimit nicht überschreitest.

Rechne jedoch damit, dass der Pkw beschleunigt, obwohl das verboten ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, sofern keine Verkehrszeichen dagegensprechen. Prinzipiell ist es auch Führern von Kleinkrafträdern gestattet, Kraftwagen zu überholen.

klaro, wieso nicht...

du darfst immer überholen, sogar mit dem Rad, wenn der vor dir zu langsam fährt - die maximal erlaubte Geschwindigkeit, darfst du allerdings nicht überschreiten...

felkel1982
Fragesteller

Kann/darf ja eh nicht schneller als 45 fahren ;)

Ja, solange Du dabei die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitest.

felkel1982
Fragesteller

Kann/darf ja eh nicht schneller als 45 fahren ;)

Wenn es sicher ist, passt und keine Beschilderung, die einen Überholmanöver unterbieten, dann ja.