Trainingshalsband bei Cesar Millan

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo - wer hat schon Erfahrungen einen Hund mittels Strangulieren zu irgend etwas, dauerhaft und sicher - bewegen zu können??

Es gibt allerlei Schauriges auf dem "Marktplatz für Hunde-Verziehungs-Hilfsmittel"

Wer nachdenkt und auch den gesunden Menschenverstand einsetzt weiß was davon zu halten ist.

http://www.hundetraining-franken.de/app/download/8524394/Artikel+Hundefluesterer+SHM.pdf

Hier kann man von unabhängiger, fachkundiger Seite eine sehr gute Information zu "derlei Hilfsmittel?" - sprich die Wirkungsweise solcher "Halsbänder" finden.

douschka
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele und danke für Deinen Tipp. Meine Hundepension mußte ich nach 15 jähriger Tätigkeit aus familiären Gründen aufgeben. Da kamen Hunde rein, die irgendwie für eine bemessene Zeit gehändelt werden müssen. Von meinen über 300 Kunden gab es nur wenige harte Fälle, zumal ich mich auf große und schwierige Hunde, welche kaum einen anderen Betreuungsplatz fanden, spezialisiert hatte. In meiner neuen Heimat werde ich häufig über das gute Verhalten meiner Riesen angesprochen und es kommen auch wieder Problemhunde, besser Problemhundehalter zu mir, mit der Bitte nach Tipps und Hilfe. Leider ist nicht jeder Hundehalter gewillt ein konsequentes Trainingsprogramm zu absolvieren und sich langfristig mit seinem Hund zu beschäftigen. Sie glauben an die Knopf- Druck- Funktion. Ich möchte den Leuten, aber vor allem den Hunden helfen mit Hilfsmitteln, gerade weil der Verstand oft nicht vorhanden ist, ohne Quälerei vor Schäden zu bewahren. Hast Du schon erlebt, wenn ein betagter Mensch sich hilfesuchend nach einem Baum, Zaun usw. umsieht, weil er seinen Hund nicht anders halten kann?

DennisG8  24.06.2013, 10:19
@douschka

Das mit dem Baum suchen muss ich leider immer wieder erleben. Hier im Dorf hat einer seinen Rottweiler mit Schlägen so scharf gemacht das dieser sich sofort auf andere Hunde wirft und sie töten will. Die Frau bindet ihn immer am Baum an wenn ihr andere Hunde entgegen kommen.

Die Kleinen Hunde einer Freundin hatte der schon zwei mal zu packen aber die waren immer flink genug und es fehlte nur Fell. Beim dritten mal wird sie das Amt einschalten...... auch wenn das Hund Nummer zwei ist der bei diesem Halter deswegen eingeschläfert wird.

Der erste hat Nachbars Junge angefallen.

Warum der Hunde halten Darf ist mir schleierhaft.

YarlungTsangpo  25.06.2013, 22:34
@DennisG8

Das bringt mich zur Schnappatmung - wenn Hunde quasi statt der Bestrafung des Besitzers dann eingeschläfert werden....!!

Nein, das kann ich nicht gut finden, wirklich nicht - Denn durch Quälen verstörte Hunde haben generell eine Resozialisierung verdient!!

Kein noch so alter Halter eines Hundes hat ein Recht seinen Hund zu strangulieren und diesen dadurch = zu traumatisieren !!!

Weil er sonst nicht nur einen Baum suchen muss, sondern auch eine Betonbrücke nicht reichen könnte den Hund zu halten - durch den Vertrauensverlust und Strangulationsangst werden Hunde an der Leine einfach = nur noch schlimmer reagieren!

Hallo, es wäre sinnvoll gewesen, wenn du erläutert hättest, warum du danach fragst. Willst du das Teil anwenden, oder sammelst du Argumente dagegen? Ich vermute, dass derjenige, der sich hier outen würde, mit einer Menge Gegenwind zu rechnen hätte, denn die meisten hier halten - zu Recht - sehr wenig von fragwürdigen Erziehungshilfen.

Dass der CentimeterMann sein mickriges Ego dadurch tunen muss, dass er Hunden Gewalt antut, ist ja bekannt. Dass er sich seine Hilfsmittel auch noch selber kreiert und damit vor allem auf dem amerikanischen Markt vermutlich die dicke Kohle macht, wundert mich nicht.

Du meint vermutlich das Illusion Collar. Das wirkt so, dass es zum einen einen Dauerwürger-Teil hat und zum anderen einen Teil, der am empfindlichsten Teil des Halses sitzt. Dort wird eingewirkt. Das hört sich nicht nur für den Hund unangenehm an, sondern es dürfte sogar recht schmerzhaft sein. Und mit Schmerz zu erziehen, ist ja sowas von mega-out. Gruß, Kerstin

douschka
Fragesteller

Danke, so ähnlich habe ich das vermutet. Selber habe ich noch nie eine Sendung von ihm gesehen. Eine Gassibekanntschaft erzählte mit Begeisterung von seinen Trainingsmethode und fragte mich, ob ich u.a. das Halsband kenne. Darauf habe ich es im Internet gefunden, konnte mir aber keinen Reim darauf machen wie es funktionieren soll. Deshalb hier meine Frage an die Kenner. Sollte dochwohl möglich sein, oder.

Nachdem ich einige Kritiken über Millan gelesen habe, konnte ich heute meiner Bekannten davon berichten, zu spät, sie hat das Halsband schon bestellt.

Hallo, wir trainieren gerade unser Zweithund der in sein Gurt hängt als ob sein Leben vom Ziehen abhängt. Am Anfang nicht, wahrscheinlich kannte er nur Halsband, aber als Husky möchte man gerne ziehen, und mit einem Geschirr geht das auch toll! Ziehen macht er vor dem Fahrrad aber nicht beim laufen. Es geht nach zwei Wochen schon viel besser. Das Wichtigste ist dem Hund soviel Vertrauen und Freundschaft ab zu gewinnen, dass er sich beim laufen auf dem Menschen am andere Ende der Leine konzentriert, damit ist das ziehen Partnersache geworden und weiß der Hund was man von ihn will! Viel Erfolg und Freundschaft, Helen

Vielen Dank an alle für die Beantwortung meiner Frage und Meinungsdarstellungen.

An alle Skeptiker bezüglich des nachgefragten Halsbandes: habe es heute am Hund meiner Bekannten gesehen.** Dieses Halsband gehört verboten!** Es übertrifft meiner Meinung nach alle Hilfsmittel (welche mir bekannt sind) im negativen Sinn. Auch bei den verkorksteten Hunden würde ich es nicht anwenden. Generell sollten ALLE Endloswürger verbannt werden!

Trotzdem muß es geeignete Hilfsmittel geben für Hundebesitzer, die zu einer vernüftigen Erziehung nicht in der Lage (waren) und unbelehrbar sind. Auch Menschen, die zeitweise mit der Betreuung schwieriger Hunde beauftragt werden (Tierpension/ Hundepflege etc.) müssen mit diesen Hunden arbeiten können. Dabei geht es manchmal kaum ohne Hilfsmittel. - Ein weites Feld für Diskussionen und Erfinder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

mich persönlich erinnern die halsbänder an die, die bei ausstellungen benutzt werden. die werden auch so hoch am kopf getragen. klar, dass man den hund dadurch besser kontrollieren kann, weil es höher am hals sitzt. ich würde es nicht direkt als tierquälerei abstempeln, es würgt ja nicht ab oder sowas. allerdings finde ich es ebenso unnötig, weil man den hund eher psychisch als physisch im griff haben sollte....wobei cesar millan soviel ich weiß, auch immer wieder genau das betont....? soviel habe ich mich mit ihm aber jetzt auch nicht beschäftigt

YarlungTsangpo  24.06.2013, 00:06

Dünnes Halsband ohne Stopp kann und muss bei der Ausstellungsleitung gemeldet werden = nach Ausstellungsordnung nicht erlaubt. Der Hund muss ohne Strangulieren auf Ausstellungen vorgeführt werden!

douschka
Fragesteller

Weiß nicht ob Du Aussteller bist, ich bins seit -zig Jahren. Diese Leinen- Halsband- Konstrukte für Ausstellungen sind so zart, dass sie kaum eine Funktion haben. Man nimmt die Halsbänder höher damit die Halspartie für den Richter besser sichtbar ist. Bevor man zur Ausstellung seinen Hund präsentiert ist ausgiebiges Ringtraining notwendig und das ist nicht ohne. Mit einem Ausstellungsteil könntest Du einen untrainierten Hund nie kontrollieren, es taugt nur zur leichten Korrektur. Meine Hunde wiegen im Schnitt 70 kg, wüßten sie um den "Schnürsenkel", hätten sie kein Problem damit. Da kommt wie Du es auch siehst die Psyche ins Spiel. Darauf baut sich letztendlich alles auf, wenns richtig gehen soll, nicht nur bei Hunden. Jeder Bauer hätte Probleme wenn sich Rinder, Schweine und Co. ihrer Kraft bewußt würden. Hilfsmittel sind nur das was was der Begriff sagt, alles andere muß erlernt werden, man könnte es sich in bestimmten Fällen aber leichter damit machen. Deshalb meine Frage.

YarlungTsangpo  24.06.2013, 00:27
@douschka

Deswegen ist ein "Ausstellungshalsband" ohne Stopp trotzdem nicht "erlaubt"

Ich weiß, dass Ausstellungshalsbänder ziemlich Fein & leicht sind. Mit "untrainierten Hunden großen Kalibers in der Jugendklasse werden oft noch normale Halsbänder verwendet, da legt der Showrichter noch keinen so großen Wert auf derlei "Pimperles"

Hunde die sich auf Ausstellungen "ungehörig benehmen" werden nicht selten "des Ringes verwiesen" solche lassen Aussteller & Züchter dann meist Zuhause.

xxguit94  24.06.2013, 13:09
@douschka

nein ich stelle nicht aus, ich habe nur geschrieben was ich gesehen und gehört habe

"Diese Leinen- Halsband- Konstrukte für Ausstellungen sind so zart, dass sie kaum eine Funktion haben."

die halsbänder die der millan benutzt, sind doch EIGENTLICH auch eben solche, dachte ich. ob er sie jetzt für seine methoden missbraucht ist ne andere frage, mir ging es nur darum, was für leinen / halsbänder das sind. ich meinte nicht, dass die dafür benutzt werden, um die hunde auf ausstellungen im griff zu haben, sondern dass der millan die SO benutzt.

scheinbar aber falsch gedacht, danke fürs aufklären.