Martin Rütter oder Cesar Millan?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Martin Rütter 83%
Cesar Millan 17%

8 Antworten

Keiner von beiden.

Ich kann MR nicht leiden, er ist kein guter Trainer, weder das Können, noch das Wissen, noch das Gefühl für Hunde das einen guten Trainer ausmacht, er ist nur ein guter Entertainer. Dazu rollen mir bei manchen seiner Methoden mindestens genauso die Fußnägel hoch wie bei Milan. Die Gewalt ist subtiler, aber nicht immer weniger schlimm. Andererseits, immer noch harmloser als das was zig-tausende überforderter (inkompetenter) HH, so mit ihrem Hund treiben. Und genau die finden ihn halt toll... und was die angeht ist er wohl besser als nichts. Aber das macht keinen GUTEN Trainer aus ihm, nur einen Bekannten der davon lebt, dass sein Publikum noch weniger kann... und eben einen guten Entertainer, die Shows sind unterhaltsam, das kann er dafür gut.

CM ist etwas komplizierter. Im Vergleich zu MR und unseren (deutschen) Trainingsmethoden sind seine Methoden halt schon sehr grob, vorsichtig ausgedrückt. ABER wenn man ihn vor seinem Kontext betrachtet nämlich, dass er in den USA tätig ist, ist er mMn der bessere Trainer, da er deutlich mehr Gefühl für Hunde und ihre Erziehung hat und für US-Standards auch wirklich sehr gemäßigt ist. Oder anders, wenn CM hier in D aufgewachsen wäre, wäre es wahrscheinlich der bessere Trainer, MR aber trotzdem bekannter, weil der einfach noch besser mit dem Publikum kann.

LilyInstaGirl1  20.05.2020, 15:43

Verstehe nicht was alle an Rütter so schlimm finden? Manche methoden von ihm finde ich auch nicht gut aber wo hat er bitte keine Ahnung von Hunden? Also hast du da ein Beispiel oder Argument?
und man sieht ja schon dass er Erfolge hat. Besser weniger Erfolge als Erfolge durch eine gewaltvolle Erziehung denke ich da immer.

Und ich finde es krass wirklich KRASS dass du sagst CM hat mehr Ahnung von Hunden als MR. Und deshalb starrt er einem Hund bedrohlich in die Augen um den Hund aggressiv und verunsichert zu machen? Ne also CM hat null Ahnung von Hunden. Null. Es ist egal in welchem Land man wohnt, für das Tier ist es immer quälerei.

Ansotica  20.05.2020, 17:02
@LilyInstaGirl1

Ich sagte er ist kein guter Trainer, nicht dass er keine Ahnung hat. Ich werde mich nicht für Dinge erklären, die ich nicht gesagt habe. Er ist sozusagen der Einäugige unter den Blinden.

Stimmt durchaus, aber deswegen sage ich ja, Kontext. Warst du schonmal in USA, v.a. ländlicheren Gegenden? Er IST gemäßigt im Gegensatz was dort sonst so läuft.

Was man CM auch anrechnen muss, egal was man sonst von ihm hält, er arbeitet mit Problemhunden von einem Kaliber den MR nicht im Traum anfassen würde und das teilweise durchaus erfolgreich. Ja, er hat mehr Ahnung, er weiß wie er die greifen muss.

Wie gesagt, ich finde CM absolut nicht gut, nur ist MR, v.a. in Hinblick auf unsere andere Sichtweise auf den Tierschutz, nicht ansatzweise so harmlos oder gar rein positiv wie immer getan wird.

Nochmal ganz deutlich: Ich finde beide sch... Sie tun sich nur mMn nichts, warum habe ich ja gesagt.

Martin Rütter

Wenn ich mich wirklich entscheiden muss, dann ist mir MR um Längen lieber als CM.

CM ist nichts als ein reiner Tierquäler!!!

Zwar bin ich von Rütter auch bei weitem nicht begeistert, aber im Gegensatz zu CM ist er mir 1000 x lieber!!!

Wie man aber überhaupt einem der beiden hinterhereifern kann, ist mir unbegreiflich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keiner von beiden taugt wirklich.

Rütter ist eher ein Comedian und CM ist ein Tierquäler sonder gleichen der Hunde leider absolut nicht versteht und mit Angst und Unterdrückung arbeitet.

Viele von CM angeblichen Fälle denen er geholfen hat, waren nach einiger Zeit noch schlimmer drauf als vorher und würden dann sogar eingeschläfert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Martin Rütter

Ich finde nicht alles was er macht wirklich gut (z.b. Die lauten Dosen). Aber im Großen und Ganzen finde ich schon dass er Ahnung hat und das Problem richtig angeht. Er packt das Problem meistens an der Wurzel und versucht die Beziehung zwischen Mensch und Hund aufzubauen und er sieht das Problem eben beim Menschen nicht beim Hund. Man kann vieles von ihm lernen weil er wirklich viel richtig macht und niemals mit Angst oder Gewalt arbeitet (außer beim Wasser und den Dosen was ich wie gesagt nicht gut finde) aber ansonsten arbeitet er eben nicht damit den Hund zu verängstigen. Ich finde er versteht Hunde und kann ihr Verhalten grundsätzlich richtig deuten.

cesar Millan kenne ich nicht so gut aber das was ich gesehen habe finde ich schrecklich. Er hat keine Ahnung von Hunden und wenn doch dann macht er alles mit Absicht. Es ist kaum zu übersehen wie es den Hunden geht wenn cesar mit den armen Tieren arbeitet. Er trainiert nicht gewaltfrei und versucht nicht dem Menschen zu sagen was er machen soll sondern versucht den Hund maßzuregeln bis er zwangvoll das tut was von ihm verlangt wird. Er schüchtert Hunde ein und macht eigentlich alles was man bei Hunden nicht machen sollte. Er versucht das Problem oberflächlich still zu stellen aber macht es im Kern nur schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
Martin Rütter

Wenn ich mich zwischen den Beiden entscheiden müsste dann auf jeden Fall Martin Rütter. Caesar Millan sollte am Besten gar nichts mit Hunden zu tun haben.

Die Lösungen von Martin Rütter für Hundeprobleme finde ich ein bisschen einseitig: Es kommt immer der Futtwrbeutel zum Einsatz und bei jedem zweiten Problem wird der Hund mit Wasser nassgespritzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Line123442
Fragesteller

Das stimmt😉