Trainieren Schläge auf einem Muskel den Muskel selbst?

3 Antworten

hmm, einerseits ist da das physische Feedback, dass du es durch den Schlag genau dort merkst wo du etwas besser machen sollst, was nicht direkt trainiert, aber ne Art ist dein Training zu verbessern.

Zum zweiten kann ich mir vorstellen, dass man einen Muskel gern anspannt wenn jemand gegen schlägt, also nicht grundsätzlich sondern in der Situation - er merkelt etwas an und man selbst will da was gegen stellen.

Muskel abhärten durch Schläge? Eher nicht. Wenn, dann wird der Muskel eher gelockert, was dann vielleicht auch wiederum bisschen beim Training hilft.

Insgesamt gibts da mehrere sehr indirekte Effekte. An sich führt ein Schlag gegen einen Muskel nicht direkt zu einem Trainingseffekt, sondern das Training selbst führt zu dem Effekt und die Schläge sind wohl Teil seiner Trainingsmethode.

sonnlike
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ne, wenn du einfach auf den lockeren Bizeps geboxt bekommst nicht, weil das Gewebe nur kurzfristig komprimiert wird. Wenn du deine Bauchmuskeln anspannst und bekommst gegen deine angespannten Bauchmuskeln geboxt, ist das wie ne isometrische Muskelübung. Du wendest Kraft an, um die Faust zu stoppen, dein Bauch wird kurz megahart und die Faust schlägt dagegen. Wenn man im Thaiboxen ein paar krasse Bauchtritte kassiert hat, bekommt man sogar Muskelkater + die Muskeln werden stärker.

Ich würde dir empfehlen, dir ggf. einen andere Schule zu suchen. Jemandem als Bestrafung Schmerzen zuzufügen, ist ein ziemlich veraltetes Lernkonzept.