Tragt ihr noch einen Schulranzen zur Schule?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit der 7. Oder 8. Klasse habe ich keinen Ranzen mehr sondern einen Rucksack

LG,

🍀 Sometimesscarry 🍀

Hallo 👋

Meiner Meinung nach wird jeder Rucksack der für Schulzeug verwendet wird auch automatisch zum Schulranzen jedenfalls solange wie er für die Schule verwendet wird genauso wie eine Schultasche auch ein ganz normaler Rucksack werden kann (ess sei denn es ist eine Schultasche für Grundschüler).

Also so oder so habe ich mein ganzes Leben lang für die schulischen Aktivitäten eine Schultasche verwendet.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Wie wird denn ein Schulrucksack bzw. Schulranzen definiert?
Meiner Meinung nach ist der klassische Scout, McNeill, Ergobag, Step-by-Step usw. Ein Schulranzen, den eigentlich niemand über die 4. Klasse hinaus trägt.

Die darauf folgenden Schulrucksäcke sind ja heutzutage auch als normale Rucksäcke verwendbar, sind es ja keine sperrigen kastenförmige Rucksäcke mehr wie einst 4You, Take it Easy oder Eastpak Bookworm.
Und da hier wohl kaum Grundschüler ihre Fragen stellen, sondern eher Jugendliche Und Erwachsene unterwegs sind, wird von denen jeder einen Rucksack tragen. Egal ob als Schulrucksack entwickelte Rucksäcke wie ein Satch oder Coocazoo oder normale Rucksäcke von Adidas, Fjällräven, Eastpak, Dakine und Co.

Ich habe früher viel lieber Rucksack getragen statt Schulranzen. Anfangs in der Grundschule war ich stolz auf meinen Scout Schulranzen, war ich doch jetzt ein Schulkind und nicht mehr im Kindergarten. Später fand ich Ranzen voll blöd und irgendwie steif. Rucksack sah etwas sportlicher und cooler aus. Leider gab es Tage, da hatten wir so eine blöde Fächerkombi, dass ich den Ranzen nehmen musste, da nicht alles in den Rucksack gepasst hat (Bibel für Religion, Atlas für Erdkunde, Englischbuch, English-Exercisebook, dickes Biobuch...)

Also in den ersten Grundschuljahren ist ein richtiger Schulranzen (steif, verstellbares also mitwachsendes Rückensystem), wie man ihn heute so findet, durchaus sinnvoll.

Ab der 4. Klasse würde ich wohl einfach nen Daypack nehmen, der eben fürs Büro oder ähnliches gedacht ist nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung