Tragt Ihr gerne Markenklamotten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (m, 32) trage zugegeben bevorzugt und gern Kleidung gewisser Marken, weil ich da einfach hervorragende Qualität bekomme und Teile, die mir gut gefallen. Außerdem harmoniert das Verhältnis von Preis und Leistung, die Teile tragen sich angenehm und sind gut zu kombinieren - und diese Klamotten halten lang, dadurch spare ich am Ende sogar bares Geld gegenüber Leuten, die nur Ramsch kaufen und das am laufenden Band. Sind aber keine Prestige- bzw. Trendmarken, sondern eher Hersteller, die man zwar kennt, die aber nicht unbedingt auf der obersten Coolness-Stufe siehen (Esprit, s.Oliver, Mustang, Marvelis, Jupiter, Anton Murk - und Jomos oder Josef Seibel bei Schuhen; bei Uhren bevorzuge ich Regent und Adora). Prestige und Co. sind für mich völlig unwichtig und irrelevant, ich muss mich nicht über Statussymbole definieren. Auch meinen Mercedes C180 fahre ich wegen der erstklassigen Qualität, der Zuverlässigkeit und dem guten Service der Mercedes-Werkstätten.

Wer sich über Marken oder allgemein Konsum dieser und jener Art definiert, mit dessen Selbstwertgefühl ist es meist nicht weit her -----> so jemand muss Dinge kompensieren und da weiß dann auch immer das gesamte Umfeld, was gekauft wurde, welchen Urlaub man sich gönnt, wo man shoppen war und was man als Nächstes plant. Aber jeder so, wie er mag - der eine so, der andere so.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich trage Merkenkleidung, wenn sie von guter Qualität sind. Ich lasse mich da nicht von hippen Marken blenden.

Unterwäsche - Schiesser

T-Shirts und Poloshirts - Russell

Pullover - März

Jeans - Wrangler

Schuhe - ecco

Oberhemden - Olymp oder eterna

usw.

Letztendlich sind die nicht teurer, weil sie erheblich haltbarer sind und damit auch nachhaltiger!

Smartass67  05.09.2022, 13:28

Olymp Herrenhemd Luxor

„mangelhaft“ (5,0)

"Haltbarkeit: "mangelhaft" (5,0);

Tragekomfort: "befriedigend" (2,7);

Pflege: "gut" (2,3);

Schadstofffreiheit (Formaldehyd): "befriedigend" (2,6)."

rotesand  05.09.2022, 18:00
@Smartass67

Ich kann das alles bestätigen und muss sagen: Meine letzten beiden Olymp-Hemden waren zwar gut zu tragen, aber hielten nicht besonders lang - die von Marvelis halten länger, obwohl sie aus dem gleichen Unternehmen kommen und günstiger sind.

iQhaenschenkl  05.09.2022, 18:03
@rotesand

Bei „eterna“ scheuern, wegen meiner harten Barthaare, immer die Kragen durch. Ist mir bei Olymp noch nie passiert.

rotesand  05.09.2022, 18:04
@iQhaenschenkl

Damit habe ich zugegeben keine Probleme, kann das aber nachvollziehen. Ich hatte bei Olymp zuletzt Pech mit dem Stoff eines schwarzen "Olymp Luxor"-Hemds. Der Stoff fühlte sich kalt, steif und synthetisch an und auch die Passform entsprach nicht Comfort Fit und meiner eigentlichen Konfektionsgröße.

Nein. Finde ich nicht schön. Sportsachen ja! Aber Alltagskleidung nicht. Wäre mir 1. zu teuer und 2. passt es nicht zu meinem Stil.

Teilweise haben wir Marken Klamotten aber nicht zwingend und nicht viel.

Zum größten Teil aber auch wegen der Qualität wie zum Beispiel Schiesser oder Sanetta. Die halten wirklich sehr lange und kann man besonders bei Kindern an mehrere weitergeben.

Die meisten angesagten Marken werden auch nur in Fernost produziert und das in der gleichen Firma wie die billigen Kleider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde nur Schuhe. Diese kaufe ich immer von converse, da die bequem und langlebig sind.

Ansonsten nein.

LG.