Tragbare Steckdose die man mit USB-C laden kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hol dir lieber eine powerbank, die einen entsprechenden ausgang hat, mit dem man den laptop direkt laden kann.

die wandlung von 3,6 oder was weiß ich auch immer volt, nach 230 volt wechselstrom und wieder zurück nach ca. 20 v gleichstrom ist enorm verlustbehaftet. ins besondere wegen dem umweg über den wechselstorm!

viele bedenken nicht, dass hier nämlich nicht die watt (wirkleistung) sondern die voltampere (scheinleistung) des netzteiles zählt. da kann son gerät schon mal ruck zuck 180 VA haben, ob wohl das notebook nur 75 watt an leistung zieht. wenn man dann noch die verluste des wechselrichters bei rechnet, sollte klar sein, wo die reise hin geht.

lg, anna

Es gibt Powerbanks mit Notebookausgang. Die Powerbank stellt dann direkt die gleiche SPannung zur Verfügung wie das Netzteil normalerweise... So kann man dann die Powerbank an den Ladeanschluss direkt anschließen... Ist auch viel effektiver wie erst über einen Wechselrichter zu gehen und dann wieder über ein Netzteil. Vor allem braucht so ein Netzteil mind 65W oder mehr. Das macht auf 5V USB dann schon 13A bzw mehr, wenn die benötigte Leistung nach oben geht. USB ist nur bis 2A zugelassen bzw USB-C kann mehr wenn es PD-Fähig ist (max 20V und 5A was 100W entspricht)... Aber dafür gäbe es auch keinen Wechselrichter. Deshalbgibt es die angestrepte Lösung nicht.

Also entweder eine Powerstation mit eingebauter Steckdose (groß, schwer) oder eine Powerbank mit Notebookausgang und Adapterkabel für den Ladeanschluss zu versorgen. Aber achte auch auf die Mindestleistung. Mein Notebook auf Arveit hat ein 220W Netzteil und würde an keiner Powerbank laufen. Das leisten die einfach nicht.

Falls es so was geben sollte, nicht für kleines Geld. Ist eine sehr komplizierte Sache.

Du musst 5v in 230v umwandeln

Und Gleichstrom in Wechselstrom (was aufwendig ist, andersrum ist einfacher)

Und dann hast du wohl keine Sinuskurve, sondern eine Rechteckspannung.

Und dann wandelt es dein Netzteil wieder um in 18v Gleichspannung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

wieviel watt hat das normale laptop netzteil?

wieviel watt kann deine powerbank