Steckdosen Stecker auf USB umrüsten?

3 Antworten

Ich habe Zweifel das das geht!

USB-C ist zwar dafür ausgelegt, auch mit anderen Spannungen als 5 V zu laden, aber kann das eine Powerbank auch?

Die meisten Laptops werden eher nicht mit 5 V geladen und sind sehr variantenreich! Es gibt vermutlich Netzteile (je nach Laptop) von 12 V bis 42 V! Schon der Umbau auf USB-C wäre sehr schwierig, selbst wenn das Aufladen über USB schon vorgesehen ist! Falls nicht, ist es nMn fast unmöglich, da USB-Ports normalerweise auch von einer Software geregelt werden, gerade USB-C Ports, die erst durch die Kommunikation mit dem Netzteil die Ladespannung hoch regeln!

XGamer11208  11.03.2020, 17:11
  1. Es gibt Powerbanks, die USB-C PD unterstützen (Keine Ahnung ob seine so eine ist)
  2. Man kann einfach die passende Spannung per USB-C PD anfragen, die der Laptop braucht (mein Laptop braucht 12V, also frage ich 12V bei meinem USB-C PD Netzteil bzw. Powerbank an)
Spikeman197  11.03.2020, 17:15
@XGamer11208

Hab ich bisher wenig Erfahrung mit, aber ich hab halt schon recht starke Netzteile gehabt und USB-C geht mMn bis 65 V. Keine Ahnung wie hoch da eine USB-C PowerBank regeln kann!

Spikeman197  11.03.2020, 17:22
@Spikeman197

hmm, war wohl eher die Leistung (sogar bis 100 W).

Bis 20 V und 5 A (=100 W) sind spezifiziert!

OK, 20 V PowerBanks konnte ich schon ergoogeln...Trotzdem hat man dann eher einen umgebauten Stecker, als einen Umbau am Laptop selbst!

XGamer11208  12.03.2020, 10:57
@Spikeman197

Und man kann so einen Chip natürlich nicht in den Laptop einbauen und damit einen USB-C PD Ladeport haben?

Ist übrigens genau das, was ich bei mir gemacht habe..
Ich habe den normalen und USB-C PD (nachgerüsteten) Port

Es gibt kleine Boards, die sowas können

z.B. ZY12PDN
Da kannst du die angeforderte Spannung einstellen für USB-C PD
Kosten etwa 3-5€ pro Stück

Wenn dein Laptop also eine der Spannungen des USB-C PD Standards hat und nicht zuviel Strom braucht dabei (ich glaube max 65W), gehts das wunderbar.

Habe ich bei meinem Laptop auch gemacht!

Spikeman197  11.03.2020, 17:13

hmm, nicht uninteressant. Ich hab kurz ein Video auf YouTube angeschaut.

Für mich sieht das allerdings eher so aus, als würde man das Ladekabel über die Platine mit einer PowerBank verbinden! DAS könnte natl gut funktionieren! Allerdings baut man dabei nicht den Laptop um, sondern baut sich einen Adapter zw. PowerBank und normalem Ladestecker!

"normalen Steckdosen Kabel"

Ist da nicht eher ein Netzteil dran?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Maalphas
Fragesteller

Ja was weiß ich wie das heißt. Du weißt doch was ich meine.

Stinknormales Laptop Ladekabel halt. Knubbel geht in das Gerät. Stecker in die wand