Träumt man was man denkt oder was man sich wünscht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man träumt das, was im Unterbewusstsein verankert ist. Das sind Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste. Generell werden in unseren Träumen unsere Gefühle verarbeitet, weshalb man einen Traum nur deuten kann, wenn man sich über die Gefühle aus dem Traum im Klaren ist.

Da das, was man denkt, eher im Bewusstsein liegt, anstatt im Unterbewusstsein, träumt man nicht davon, es sei denn, das was man denkt ist gepaart mit Emotionen. Ein Beispiel wäre der Gedanke „ich muss morgen wieder zur Schule“. Wenn das einfach nur ein sachlicher Gedanke war, wirst du nicht von der Schule Träumen. Aber wenn noch ein Gefühl der Angst mit dran hängt, weil du einen Test schreibst für den du das ganze Wochenende nicht gelernt hast, dann kann dies durchaus in Träumen verarbeitet werden.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

BaronBumsbirne  03.01.2024, 10:41

Das ist echt mal eine gute Zusammenfassung, was Träume (nach heutigem Stand der Forschung) eigentlich sind. 😊

Beides.

Im Traum verarbeitest du die Geschehnisse des Tages. Nicht nur was wirklich passiert ist sondern auch deine Gedanken und Vorstellungen. Daher können unter anderem auch wünsche und Gedanken drinnen vorkommen.

MZAanimefan41
Fragesteller

Als ich klein wär habe ich immer geträumt das meine Familie sterben wird und das ich um mein leben Kämpfe. Warum träume ich so was immer?

SirKasmus1  26.12.2023, 23:44
@MZAanimefan41

Ganz einfach, weil du innerlich Angst davor hattest.

Evtl. Hattest du damals eine Erfahrung mit dem Tod, egal ob das nun ein anderer verwandter oder ein Haustier war und hast dies etwas weiter gesponnen.

Stelli23  27.12.2023, 01:14
@SirKasmus1

Du hängst an deiner Familie. Tot im Traum bedeutet Neuanfang, etwas zurücklassen, mit etwas abschliesen