Träumen wir in Zeitraffer?

4 Antworten

Das Traumempfinden ist von Mensch zu Mensch und von Traum zu Traum unterschiedlich. Manchmal kommen uns träume also vor, als hätten sie sehr lange gedauert und manchmal kommen sie und sehr kurz vor. Auch hat das ganze etwas mit der Dauer der REM-Phase zu tun, in welcher wir träumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bine12  30.12.2019, 03:09

Stimmt!!

Sehr gute Frage hab ich nie drüber nachgedacht 🤔 Aber ich denke schon. Also ich habe regelmäßig einen sehr komischen Traum ich betrete einen Raum der keine Türen und keine Fenster hat er ist einfach Hell erleuchtet, in der Mitte liegt ein dicker Baumstamm und eine Handsäge, ich fange an den Baum durchzusägen und sobald er durchgesägt ist werde ich wach😅 Also kein scheiß jetzt wenn ich den richtig schnell Durchsäge werde ich mitten in der Nacht wach als könnte ich das steuern weiß halt nur nicht wie viel Uhr es in Wirklichkeit ist.

Zakoner
Fragesteller

Haha, ich Träume ziemlich oft von einem Weissen Raum und dann at es dort eif Bowlingkegel und die wurden umgestossen xD das war immer ein Albtraum

sagen wir mal so, wir träumen "zeit ungebunden" von dieser realität aus betrachtet

Nein, sonst würdest du dich im Traum ja im Zeitraffertempo bewegen, und das ist wohl kaum der Fall. Die Bewegungen im Traum sind in etwa ähnlich wie im „normalen“ Leben, oder so wie man sich etwas vorstellt. Was jedoch in Träumen völlig anders ist wie in der Wirklichkeit sind die „Sprünge“. Man kann in einem Augenblick sofort von einer Szene in eine andere Szene Hüpfen, da muss man nicht zuerst noch lange herumrennen sondern man ist sofort dort. Dadurch kann im Traum eine Fülle an Szenen und Eindrücken erlebt werden, welche in der Wirklichkeit unmöglich ist. Daher kommt der Eindruck, dass man in 20 Minuten im Traum derart viel mehr erlebt hat als wie man es in der Wirklichkeit jemals erleben könnte.