Träumen unter Lachgas Narkose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip sind deine Erlebnisse mit Lachgas nichts ungewöhnliches. Tatsächlich kann Lachgas in der individuell richtigen Dosierung diese Effekte haben.

Tatsächlich wird Lachgas insbesondere in der Zahnmedizin als Mittel zur Sedierung eingesetzt. Sedierung ist noch etwas anderes als Narkose, es ist eine Vorform de Bewusstseinseinschränkung, von Narkose oder "Lachgasnarkose" kann man hier noch nicht reden.

Die Wirkung von Lachgas ist individuell verschieden. In der Zahnärztlichen Praxis werden Mischungen von bis zu 50:50 Lachgas:Sauerstoff verwendet. Die indiduelle Wirkung reicht von entspannten angstfreier Distanzierung hin zu leichtem Schlaf und auch Amnesie, also Erinnerungslosigkeit. Offenbar hast du passend darauf reagiert, weil du zwar die erwähnten Träume hattest, allerdings auch keine Amnesie, also Erinnerungslosigkeit, die diese Träume wieder löscht, eingesetzt hat.

Von Narkose kann man nicht reden, weil Lachgas alleine zu schwach ist, um eine richtige Narkose herbeizuführen. Da müsste tatsächlich noch etwas beigemischt werden und zwar in einem Ausmass, das wirklich jeden Traum und jede Erinnerung unterdrückt.

SeineTochter
Fragesteller

Danke!! jetzt verstehe ich es <3

Ich weiß nicht, bei welchem "Arzt" Du Dich da aufgehalten hast aber Lachgas wird aufgrund mehrerer Systematiken so nicht mehr eingesetzt.

Eine vernünftige und fachgerechte Sedierung wird so beschrieben:

Zwei Arten von Medikamenten spielen eine besondere Rolle, nämlich das Propofol und die Benzodiazepine (z.B. die Wirkstoffe Diazepam und Midazolam). Propofol ist kurzwirksam, seine Wirkung tritt rasch ein, und Sie wachen nach der Untersuchung sehr bald wieder auf. Es hat allerdings keinen schmerzlindernden Effekt. Und es gibt auch kein Gegenmittel für den Fall, dass unerwartete Nebenwirkungen der Sedierung (Einzelheiten siehe unten) auftreten. Die Benzodiazepine wirken angstmindernd und entkrampfend und sorgen dafür, dass Sie sich hinterher nicht an die Untersuchung erinnern können. Sie haben außerdem den Vorteil, dass es ein Gegenmittel (Flumazenil) gibt, mit dem die Wirkung wieder aufgehoben werden kann, wenn die Sedierung zu Problemen führt. Nachfolgend müssen Sie dann aber einer längeren Überwachungsphase unterzogen werden. Nach dem Wirkungsprofil und der Untersucherzufriedenheit soll Propofol eher eingesetzt werden als Midazolam. Wenn mit Benzodiazepinen sediert werden soll, weil der Erinnerungsverlust an die Untersuchung gewünscht ist, soll Midazolam dem Diazepam vorgezogen werden, weil seine Wirkung schneller nachlässt.

Zudem kann so dosiert werden, das die Person teilweise noch ansprechbar ist und reagieren kann (bitte drehen bei einer Magenspiegelung) . Daneben kommen Medikamentenkombinationen zum Einsatz, z.B. die zusätzliche Gabe von Opiaten, die Ihnen die Schmerzen nehmen und dazu beitragen können, dass weniger Sedierungsmittel gebraucht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SeineTochter
Fragesteller

Merkwürdig, also kannst du dir das bei mir auch nicht erklären? Also ich war ansprechbar, habe Aufforderungen auch ausgeführt, aber sobald sie mich nicht angesprochen haben, war ich wieder in meiner Traumwelt, habe gefühlt, wie die Zeit vorüber ging, weil die Musik, die ich gehört habe in „schnell ablief“ usw..

verreisterNutzer  20.08.2019, 15:54

Da Lachgas selbst in meiner Ausbildung kaum noch eine Rolle spielte, habe ich mich damit nicht (mehr) beschäftigt.