Träume zwischen Noch-Wach sein und Schlaf?

2 Antworten

Diese Sekunden Träume die du siehst nennt man Hypnagogie. Sie sind Inhalte aus dem Traum die du mit halben Bewusstsein wahr nimmst. Diese sind nicht unbedingt schlecht. Du erlebst sozusagen mit wie dein Traum erstellt wird.

Wenn du allerdings diesen Hypnagogien zu viel Aufmerksamkeit schenkst wirst du wieder wach. Dies hält dich dann immer wieder wach.

Hypnagogie ist übrigens nicht nur Optisch sondern du kannst sie mit allen Sinnen wahrnehmen. Hören, fühlen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst eine reha oder urlaub. Vielleicht sport, yoga