Träume?

3 Antworten

Man träumt immer. Man kann sich nur häufig nicht daran erinnern.

Träume, aus denen man abrupt aufwacht oder Träume, deren Inhalt tatsächlich, wenn auch nur zum Teil, auf unser Leben bezogen werden können (Wünsche, Ängste, Sorgen etc.) bleiben uns üblicherweise besser im Gedächtnis.

Vermutlich kannst Du Dich deswegen so gut an ihn erinnern. Die Angst, die Du im Traum hattest, war so stark, dass Du sie im wachen Zustand ebenfalls spürst - oder es liegt am Thema. Vielleicht hast Du Angst, dass Dir das auch mal passiert, hast vorm Schlafen gehen daran gedacht oder ein Video gesehen/Podcast gehört, in dem das jemandem passiert ist.

Träume können viel über unsere Psyche aussagen.

Aber manchmal sind Träume einfach nur Träume.

Die Personen können auch für andere Personen oder für allgemeine Ängste stehen. Ein Haus steht häufig für die eigene Person, den eigenen Körper. Es scheint, dass du dich davor fürchtest, dass ein Mann dir zu nahe kommt und in deinen Privatbereich eindringt.

Wenn du geträumt hast, dass du verfolgt wirst oder jemand bei dir einbricht, könnte es etwas mich unterdrückten Ängsten zu tun haben. Wenn es häufiger passiert, würde ich mich über die Ursachen Gedanken machen und evtl. einen Psychologe kontaktieren.