trägt man zum abschlussball einen anzug oder smoking?

5 Antworten

Hallo!

Ein klassischer Anzug oder auch die Kombi aus einem Sakko, einem Hemd und einer "Stoffhose"/Chino sollte in Ordnung sein und absolut ausreichend. Eine Krawatte fände ich persönlich besser als eine Fliege, weil die Fliege oft sehr aufgesetzt und beinahe klamaukig rüberkommt an jungen Leuten -----> weniger ist mehr, eine farblich passende Krawatte ist gut :)

Der Smoking ist mehr die Kür als die Pflicht, will sagen: Muss man selber wissen, nötig ist es nicht. Besuche diese Bälle Jahr für Jahr aus beruflichem Grund, einen Smoking sah ich da in all den Jahren noch nicht!

Hi.

Du kannst Beides tragen. Effizienter ist ein Anzug, weil so was braucht man eh, falls mal jmd Bekanntes heiratet oder stirbt oder nen Runden feiert. Hat man also im Schrank oder nen guten Grund mehr, einen zu kaufen. Allerdings kannst Du (wenn Dich das Geld nicht reut) zum Abschlussball auch einen Smoking tragen, ohne gleich zu riskieren, overdressed zu sein (man sollte ja z.B. nicht besser gekleidet als der Bräutigam sein)...

Btw, unser Abschlussball war ziemlich lax, bei uns hatten ca. die Hälfte gar keinen Anzug und n paar nicht mal n Hemd an.

D4RKNE55
Fragesteller

ach, bei uns wird jeder einen haben

Ich empfehle dir einen Smoking oder aber einen Anzug im Smoking-Stil (Anzug mit Fliege) oder aber einen Dreiteiler (Hose, Weste, Sakko) mit Krawatte, Ascot, Fliege, Plastron etc.

Alles andere wäre doch langweilig ;)

Es geht, man braucht ihn aber nicht. Ist nur so ein whacker Ball.