Anzug Jakett Smoking Sakko?

1 Antwort

Ein Sakko ist die Jacke von einem Anzug, bzw. ein Einzelteil das ähnlich geschnitten ist. Jackett ist dafür nur ein anderer Begriff

Ein Anzug besteht eben aus einer Jacke dieser Art und einer Hose aus dem exakt gleichen Stoff, plus potentiell einer Weste.

Ein Smoking ist eine spezielle Form des Anzugs, aus besserem Stoff und für elegantere Veranstaltungen (bei vielen Bällen ist ein Anzug underdressed, ein Smoking nicht). Das Reverse eines Smokings ist, glaube ich, aus leicht scheinendem Material, und die Hosen haben oft einen farbigen, glänzenden Streifen auf der Seite. Dazu wird meist auch ein spezielles, immer weißes Hemd getragen. Man trägt dazu auch nur Fliege, keine Krawatte, und oft auch einen Kummerbund.