Trägt man in Russland ein Kopftuch?

12 Antworten

Im Russland habe ich viele Frauen mit Kopftuch gesehen. Im orthodoxen Gottesdienst ist es durchaus üblich.

Besonders ältere, konservative Frauen auf dem Land sieht man häufig auch außerhalb der Kirchen.

Russland ist ein Vielvölkerstaat, das heisst das dort sehr viele Völker, unter anderem auch muslimische leben. An sich trägt man eher weniger Kopftuch in Russland, in der älteren Generation wird es teilweise noch gemacht.

Ein Kopftuch war früher gang und gebe, auch in Russland.

Bezüglich der orthodoxen Kirche machen das immer noch viele Frauen für den Gottesdienst. Oder eben auch eher Ländlich lebende Frauen. Oder eben ältere,, Mütterchen "

Viele Frauen weltweit tragen Kopftuch, alleine schon, um die Haare vor Sonne und Staub zuschützen. Bei Bäuerinnen/Landarbeiterinnen sind Kopftücher üblich, auch zu manchen traditionellen Kleidern gehören sie dazu. Kopftücher sind nicht an den Islam gebunden..

Ein Kopftuch zu tragen, war früher in der russischen Landwirtschaft wohl gang und gäbe. Jedenfalls sieht man das auf vielen Fotos.

Bitterkraut  08.09.2018, 11:55

Nicht nur in der russischen Landwirtschaft, sondern weltweit wurden auf dem Land und bei der Landarbeit Kopftücher getragen. In Asien oft Kopftücher und ein Hut. Z.T. lebensnotwendiger Sonnenschutz, zum anderen Schutz für "den Schmuck der Frau", auch arme Frauen wollten schöne Haare, und aus ganz praktischen Gründen, damit einem die Haar beim Bücken nicht ins Gesicht hängen.