Trächtigkeit Kaninchen, von der Gruppe trennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend weißt du was so eine Aktion für Folgen hat, da verstehe ich nicht, wieso man sein Kaninchen dennoch decken lässt. Deine Frage lässt darauf zurückführen, dass du wenig Ahnung von Zucht hast, aufgrund dessen tust du mit der Aktion nichts anderes als sinnlos zu vermehren, damit die TIERHEIME und NOTSTATIONEN noch weiter überfüllt werden. Tut mir Leid wenn du das nicht hören willst, aber wenn du jemanden vor einem großen Fehler warnen könntest, würdest du es sicher auch tun. Aber jetzt zu deiner Frage. Du solltest das trächtige Kaninchen auf jeden Fall von den anderen trennen. Es wäre viel zu viel Stress für das trächtige Tier, wenn du es bei der Gruppe lassen würdest. In der Natur ist es mit Sicherheit anders, aber es ist nichts neues, dass Kaninchen in Gefangenschaft andere Verhaltensweisen zeigen. Das Männchen kann schon merken, dass die Babys nicht von ihm sind, deswegen auf jeden Fall von dem Männchen trennen. Außerdem gibt es das Phänomen, dass manche nicht trächtigen Weibchen eifersüchtig sind auf die trächtigen Weibchen und dann deren Junge angreift bzw. das trächtige Weibchen. (Vor allem wenn das trächtige Weibchen Rangniedriger ist.) Auch sind Rangordnungskämpfe ein riesen Stressfaktor und sind nicht zu vermeiden in einer Gruppe. Du solltest das trächtige Weibchen also von der Gruppe trennen, das wäre das Beste. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ansonsten frag in Züchterforen nach, da kann man dir auf jeden Fall besser helfen (allerdings musst du dort mit Vorwürfen rechnen).

nein , trächtige häsinnen müssen immer alleine sein !!!!!

Hei Anna,an deiner stellle würde ich zur sicherheit die Häsin von anderen Kaninchen trennen befor den jungen irgendetwas passier.Hats du sie denn schon decken lassen oder tust du es noch?? :)

Liebe Grüße finchen

Bei viel Platz und guten charakteren können sie theoretisch zusammenbleiben. Hab aber keine erfahrung mit der vermehrung und hab es auch nicht vor.

planst du aber nicht oder?

Ich habe mich nun dazu entschieden nicht decken zu lassen.

Außerdem möchte ich sagen: ich selber habe meine 4 Kaninchen aus Notstationen. Ihnen geht es bombastisch und sie verstehen sich wirklich toll. Aus dem Grund lasse ich es sein. Lieber hole ich mir wieder welche aus der NOT wenn meine mal nicht mehr sind.