Traber leicht auszusitzen?

6 Antworten

Nein Traber sind schwerer auszusitzen spreche auserfahrung.

Kiiiikiiiii
Fragesteller

danke für deine antwort:)

Es kommt aufs einzelne pferd an und nicht die rasse. Wir haben z.b einen trakehener bei und die einzige die ihn aussitzen kann ist seine besitzerin

Traber sind Zugpferde, wurden also auf aufgerichtetes Traben gezüchtet und trainiert. Man sollte niemals versuchen, ein Pferd sitzen zu lernen. Ein Pferd, das gut "über den Rücken" geht, lässt seinen Reiter von selbst sitzen und nur dann bleiben beide gesund ... nur, einen Traber so reiten, dass er gut über den Rücken geht, ist eine Kunst für sich. Ich kenne genau eine Person, die das kann - nach vielen Jahren üben mit ihrem eigenen Traber, obwohl die jedes Pferd sehr fein und gut reiten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Kiiiikiiiii
Fragesteller

achso okey ,weil ich schaffe das auch einfach nicht :D und ich hab mich schon total gewundert warum ich andere pferde dann super leicht aussitzen kann..dankee

oh nein absolut nicht ! :) diese Rasse wurde dahin gezüchtet, schnellst möglich zu traben, folglich machen sie sehr raumgreifende Schritte, die sind alles andere als leicht auszusitzen, nicht umsonst werden Trabrennen, anders als Galopprennen , in Sulkys (=kleine Kutschen) bestritten.

Viele Grüße, Elli

Kiiiikiiiii
Fragesteller

dankeschön für die Information:))

ICH kann das nicht sitzen, wenn der olle hottemax den kilometer im trab in 76 sekunden flitzt...

http://www.trabtipp.de/index.php?txtid=8857&page=5

schau mal weiter unten auf der seite...

olivenkopftrense ohne reithalfter und 6 loch längere bügel sind meines erachtens für pferd und reiter angenehmer...

man trabt bei der pace auch nicht leicht, sondern geht in eine art "leichten" sitz.

und traber ist keine einheitliche pferderasse... es gibt ganz unterschiedliche traberrassen... der kleinste rennerfolgreiche traber, den ich je kennenlernte, war bloss 1,42m stockmass, der grösste 1,78m...

gibt traber mit harten und traber mit weichen gängen. die einen kann man gut sitzen, die andern... naja... sagen wir mal so... unter ne lawine geraten wäre angenehm dagegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!