TP-LINK WLAN Konfigurieren wie?

2 Antworten

Wie heißt der Router von TP-LINK (Modellbezeichnung)?

Wie hast du den Router mit der Basisstation verbunden?

Welches Modem hat Kabel Deutschland geliefert? Ist die WLAN-Funktion des Modems aktiviert?

Ich muss fragen, warum Du Dir diesen TP-Link gekauft hast. Willst Du ihn benutzen, um so WLAN auf Dein MacBook zu bekommen oder brauchst Du ihn, weil Dein Router kein WLAN hat?

Nehmem wir an, Dein Router hat kein WLAN. Dann verbindest Du den Router mit diesem TP-Link und schaltest beide Teile ein. Nun gehst Du über das Apfel-Symbol auf die Systemeinstellungen und dort auf "Netzwerk". Hier muss nun "Air Port" aktiviert werden. Klicke links auf das Icon und dann auf das Aktivierungs-Feld rechts. In aller Regel dauert es eine Minute (oder auch schon mal länger) bis Dein MacBook alle verfügbaren WLAN-Netzwerke in der Umgebung erkannt hat. Sie werden im Feld "Netzwerkname" angezeigt. Sieh Dir diese Seite an und benutze bei Unsicherheit den Assistenten. Dann wirst Du schnell auch auf Deinem MacBook WLAN haben.

Im Fall, dass Dein Router WLAN-fähig ist, muss diese Einstellung aktiviert werden. Dann brauchst Du aber diesen TP-Link nicht.

Die Installations-CD ist nur für Windows geeignet. Sie ist für Mac-Benutzer sinnlos. Ein Mac erkennt in aller Regel die angeschlossene Hardware automatisch. Da braucht man meistens keine spezielle Software zum Installieren.