Ping Probleme mit Tp-Link?

1 Antwort

Mit "TP-Link Teil" und ich bin mit Router direkt verbunden.

Wenn du fast nix über deine Geräte sagst (TP-Link hat mindestens 40 verschiedene Netzwerk-Geräte im Produkt-Programm...?, und WLAN-Router gibt es auch ca. 200 bis 300 verschiedene Modelle....? ) und auch nix über die Anzahl der "Verstärker Teile" sagst, dann wirst du hier fast nix erfahren.

Ich fange mal "leider" an zu raten:

Du hast irgendeine WLAN-Router... ? Das WLAN des Routers reicht scheinbar bis zum PC, somit ist der Einsatz von WLAN-Repeatern (du nennst es wohl Verstärker Teil) sehr ungeschickt, vor allem wenn der WLAN-Repeater scheinbar in der Nähe des PCs ist. Repeater nie direkt am PC und auch nicht direkt am Router positionieren. Die gehören in den Raum dazwischen, auf halber Wegstrecke.
Lasse deinen PC direkt das WLAN empfang, wozu den Umweg über einen Repeater (Ping wird über Repeater immer etwas schlechter sein)? Vor allem wenn mehrere (du sprachst von Verstärker Teilen, Plural/Mehrzahl ?) Repeater zum Einsatz kommen, wird es haarig.
Repeater, wenn überhaupt, beschleunigen NIE deine DSL-Leitung, da wird nix an der Datenrate verstärkt. Es wird nur der Empfangsradius, das WLAN kommt weiter, hat also eine bessere Reichweite.

Ich rate jetzt weiter:

Hast du vielleicht dLAN (Powerline) Geräte/Teile (ein Adapter-Pärchen?), so kann das auch den Ping verschlechtern.

Nutze ordentliche WLAN-Adapter, WLAN-Empfänger mit mehreren guten WLAN-Antennen am PC (hoffentlich kein Micro-WLAN-Stick!), dann kannst du hoffentlich auf die "Verstärker Teile" ? verzichten. Der direkte Weg ist immer der schnellste, also Ping-Zeiten wird besser sein.

Ich rate jetzt weiter:

Hast du viele, zu viele, WLAN-Accesspoints/Repeater/Router usw. in deiner Nachbarschaft und auch bei dir in der Wohnung, so wird es mit dem 2,4 GHz WLAN schwierig. Da wäre ein Dualband-Router/-Repeater mit 5 GHz ac die bessere Wahl. Denn 5 GHz ac-Standard ist nicht so ausgelastet und somit zuverlässiger (und ist 3 x schneller als 2,4 GHz n-Standard) in dicht bebauten Gebieten (viele direkte Nachbarn?).

Evtl. kannst du die Kanäle in deinem Router oder Repeater(n) optimaler einstellen, also weniger benutzte Kanäle einstellen. Oder die Bandbreite von 40 MHz auf 20 MHz (Coexist...) reduzieren, dann wird das WLAN-Netz schneller im Ping, jedoch langsamer in der max. erreichbaren Datenrate. Du möchtest Ping verbessern und nicht die Datenrate!?.

Gute 5 GHz ac WLAN.Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Gute 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!)

Bitte bei jeden WLAN-Teil (Repeater und Router) unterschiedliche Kanäle einstellen, dann kommen sich zumindest deine eigenen WLAN-Geräte in die Quere.

WLAN Repeater und Router stellt man mit einem Browser auf der Konfigurationsseite der Geräte ein. Ich habe leider nicht alle 300 Handbücher gelesen, somit muss du es selber lesen.

PS:

Mit der gratis Android App Fritz App WLAN, kannst du deine WLAN-Umgebung checken, um weniger benutzen Kanäle feststellen: https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung