Toxische Familien?

7 Antworten

Hallo!

Ja , das wird auch noch eine Zeit lang so bleiben...da es eine jahrelange Entwertung war , quasi "tägliche Routine ".

Ich hab mit 18 den Kontakt komplett abgebrochen.

Natürlich wäre es leichter gewesen , sich ein eigenes Leben aufzubauen mit der einen oder anderen finanziellen Hilfe durch die Eltern . (und meine haben auch immer versucht , mich mit Geld zurück zu locken) .

Aber der Mißbrauch war zu heftig und die Abscheu ihnen gegenüber zu tief.

Ich hab den Kontaktabbruch nie bereut und mir ein gutes Leben aufgebaut .

Nur ...manchmal kommt die Erinnerung hoch und es ist sinnvol , zu lernen, damit umzugehen ...möglichst mit Hilfe eines Therapeuten. Was ja heutzutage auch kein "Makel" mehr ist . ;)

Du mußt deine innere Stärke finden und genau daran glauben!

Ich wünsche dir viel Kraft!

Von Herzen!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung 💖🍀

Es ist nicht deine Schuld, es ist die Schuld deiner Eltern. Kontaktabbruch, Strafanzeige wegen Stalking wenn sie dich nicht in Ruhe lassen etc.

Mache/Habe ich so gemacht.

Keine Gnade, hatten sie mit mir auch nicht.

Es ist toll, wenn Dich während Deiner Kindheit wenigstens ein Mensch geliebt hat - ein Elternteil oder die Oma oder eine Tante ... egal. Dann hast Du eine gewisse Basis und weißt, dass Du was wert bist. War bei mir so.

Und dann habe ich auf meinem Lebensweg einen Haufen Menschen kennen lernen dürfen, die mich akzeptiert haben wie ich bin. Die haben mich - ohne es zu wissen - aufgebaut. Und zwar so dermaßen, dass ich jetzt gefestigt und recht stark mein Leben leben kann.

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg auch so viele tolle Menschen. Such sie!

Ich habe Depressionen und Aggressionsprobleme. Ich höre immer diese Stimmen im Kopf von früher, die mir gesagt haben, ich sei ein Nichtsnutz und nichts wert. Deshalb gehe ich verbal auch jeden ziemlich scharf an, der meint, er müsse mich als dumm oder inkompetent bezeichnen.

Jemanden zu vertrauen fällt mir schwer. Neue Freunde zu finden auch. Im realen Umfeld spreche ich nur selten mit anderen und wenn, dann nur aus dienstlichen Gründen.

Ich habe eher Hobbies, die man alleine machen kann (z.B. zeichnen, wandern) und bin auch gerne alleine.

Hab jetzt 4 abgebrochene Ausbildungen und ein abgebrochenes Abi. Ist jetzt nicht so der Hit hahah

Und ja diese Flashbacks habe ich manchmal auch.

Habe aber vor einigen Jahren den Kontakt zu meiner gesamten Familie abgebrochen und bin wenigstens so mittlerweile etwas runtergekommen. Es muss halt Gras darüber wachsen - und das dauert gefühlt ewig

Wenn dich das wirklich so quält würde ich es mal mit therapeutischer Behandlung versuchen. Bevor dich das den Rest deines Lebens verfolgt lieber mal richtig aufarbeiten. Keine Angst vor sowas ✌🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.