Ja Hallo liebe Community und zwar geht's um ein Kleinkind welches gerne abhaut?

Losona  08.08.2023, 12:27

Wie alt?

Jsjajaja564
Fragesteller

3 Jahre

5 Antworten

Wie "klein" ist das Kleinkind denn?

Ich war selbst mit 2-3 Jahren sehr "umtriebig"....eine unstillbare Neugier auf die Umgebung halt. Meine Eltern haben kurzerhand die Tür (en) abgeschlossen, und die Schlüssel abgezogen und hochgehängt. (Die haben so Saugnapfhaken an die Türrahmen gemacht in Erwachsenen-Greifhöhe (fast deren Kopfhöhe). Da kam ich auch mit Stuhl nicht ran.

Als ich in den Kindergarten gekommen bin, wo jeden tag was los war, hat scih das dann nach und nach gelegt.

Aber auch heute noch bin ich gerne unterwegs und schaue mir die Gegend an...DAS ist geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern
Jsjajaja564
Fragesteller

Nun leider kann man deine Kindheit nicht mit ihm Vergleichen. Heute sind die Kinder zudem auch schlauer geworden.

Dea2019  08.08.2023, 12:37
@Jsjajaja564

Zeig mir mal nen Dreijährigen, der einen Schlüssel aus 1,80m Höhe ergattern kann!

Jsjajaja564
Fragesteller
@Dea2019

Mit einem Stuhl wird er bestimmt dran kommen können. Er wächst ja auch. ^^

Und man kann jetzt nicht zu 100% sagen ob es sich ändert, sobald er in der Kita kommt.

Dea2019  08.08.2023, 14:22
@Jsjajaja564

Mit drei Jahren sind die meisten 3-Jähringenzwischen 88 und 104 cm groß. Plus Sitzhöhe eines Stuhls (45 cm)... also den Schlüssel ggf oben an den Türrahmen hängen. Da bräuchte der Knirps mindestens 60 cm lange Arme...und die hat so ein Kind nicht!

Abschließen hilf nichts?

Ich würde den Schlüssel im Schloss rumdrehen und dann so weghängen, dass das Kleinkind nicht dran kommt.

Vielleicht ist es ähnlich wie mit einer Katze. Sie bestimmt selbst, ob es ihr bei ihren Leuten gefällt. Wenn nicht, versucht sie abzuhauen.

Jsjajaja564
Fragesteller

Nein wir haben alles versucht. Bei unseren Türen kann man das nicht einfach so Abschließen, weil die sind fest eingebaut leider.

Ich weiß nicht, wir versuchen alles damit er ein schönes Leben hat.

Divanikima  08.08.2023, 12:35
@Jsjajaja564

Man kann die Türen nicht von innen abschließen? Dann müsst ihr da was dran ändern. So geht es ja nicht. Ihr seid ja auch verantwortlich, wenn was passiert...

Man darf einem Kleinkind auch nicht jeden Wunsch erfüllen. Es muss ja auch Grenzen lernen und verstehen, was es nicht darf.

Jsjajaja564
Fragesteller
@Divanikima

Leider nicht, da die Griffe fest eingebaut sind. Außer die Haustüre halt. Nun leider kann man ihm alles sagen, nur hören wird er nicht. Weil er wird es immer wieder versuchen ^^

Divanikima  08.08.2023, 12:42
@Jsjajaja564

Vielleicht kann ein Kinderpsychologe helfen. Ist er schon mal auf ADHS getestet worden? ADHSler sind oft sehr "lebendige" Kinder, die viel mehr Bewegung brauchen als andere. Oft ist auch der Zucker in der Ernährung schlecht für ein Kleinkind, das dann noch nervöser und aufgedrehter wird.

Jsjajaja564
Fragesteller
@Divanikima

Nein bist jetzt noch nicht. Aber er hat bald ein Kinderarzt Termin

Divanikima  08.08.2023, 12:55
@Jsjajaja564

Ich war gestern bei einer syrischen Großfamilie zu Besuch. Da war es ganz ähnlich. Das Kleinkind wollte abhauen als ich gegangen bin. Er hat dann sehr geschrien, dass er dableiben musste. Auch sonst ist er ständig in Aktion und beherrscht das ganze Familienleben, weil man halt immer aufpassen muss, was er jetzt schon wieder anstellt. Bis zu einem gewissen Grad ist das bei Kleinkindern von 3 Jahren ja auch normal, aber ich hatte das Gefühl die anderen können deswegen gar nicht mehr normal leben. Echt sehr schwierig! Es könnte eine Störung im Gehirn sein...ich bin mir nicht sicher, aber dieser extreme Drang aktiv zu sein war schon auffällig.

Jsjajaja564
Fragesteller
@Divanikima

Ja danke für die Erzählung und sowas könnte bei uns auch ähnlich sein. Ja klar ist es normal das dreijährige Unfug machen.

Weil es ist ja nicht normal, das ein Kleinkind das Leben beherrscht von einer ganzen Familie und man ihn nicht Grenzen beibringen kann.

Divanikima  08.08.2023, 13:02
@Jsjajaja564

Ja, besprecht das mal mit dem Arzt und lasst euch weiter beraten...Alles Gute!

Na ja, kann eine harmlose Phase sein, es gibt aber auch tatsächlich Krankheitsbilder, wo so etwas häufiger vorkommt. Erzählt es doch einfach mal dem Kinderarzt.

Jsjajaja564
Fragesteller

Ich meine es ist ja nicht normal wenn's Dauerzustand ist. Es muss schon einen Grund geben

Mit 3 Jahre ist "weglaufen" normal.

Die Kinder sind in der Autonomie-Phase und wollen jetzt selbst entscheiden, was sie machen.

Gleichzeitig glauben sie daran, dass die Mutter immer automatisch weiss, wo sie sind und innerhalb von 30 Sekunden da sein wird, wenn man sie braucht.

Diese Phase geht auch vorrüber.

Und nein, da Kind läuft nicht weg- es versteht nur nicht, dass es tatsächlich verloren gehen könnte.

Hört es von euch oft Sätze, die das Wort 'nicht' enthalten? Also "Lauf nicht weg!", Geh nicht an die Tür!", Mach die Tür nicht auf?" Kleinkinder nehmen das Wort 'nicht' nicht wahr. Ihr Gehirn nimmt "Lauf weg!", Geh an die Tür!", Mach die Tür auf?" wahr.

Statt dieser Sätze habe ich "Ich möchte, dass du zu Mama kommst!" gesagt und das Kind drehte um und kam zu mir.

Jsjajaja564
Fragesteller

Klar sagen wir sowas mal. Aber oftmals sagen wir Sätze "komm her zu mir oder zur Oma" Oder wir erzählen ihm die Konsequenzen/Gefahren.