Toxische Beziehung (Narzissmus) oder übertreibe ich (Schwul)?

3 Antworten

Hallo, ich werde versuchen mich kurz zu fassen.

Das ist Dir nicht wirklich gelungen.

  • ihr tut Euch im Rausch der Dinge sicher - für den Moment - gut
  • ihr tut Euch insgesamt nicht gut
spiele ich wieder mit dem Gedanken ihn kontaktieren zu wollen weil ich mir immer wieder einrede,

Dazu wird es vermutlich auch kommen...

Es ist eine ...

Toxische Beziehung

... und die wird auch toxisch bleiben.

Julian2134
Fragesteller

Warum zieht mich dieses toxische so an?

Julian2134
Fragesteller
@GutenTag2003

Also ich bin mir fast sicher, würde er mir sagen, dass er mich über alles liebt und für immer mit mir zusammen sein will, würde ich schnell das Interesse an ihm verlieren. Es ist als wäre ich nicht süchtig nach ihm, sondern nach diesen Ups und Downs und dass ich ihm so hinterherjagen muss. Dieses Instinktive in mir...als wäre er eine seltene Trophäe, die ich mir schnappen muss.

Julian2134
Fragesteller
@GutenTag2003

Womit genau? Dass mich normale Beziehungen langweilen? Oder dass ich es nicht schaffe, ihn zu klären?

GutenTag2003  09.03.2024, 10:38
@Julian2134
Dass mich normale Beziehungen langweilen?

Ja

Oder dass ich es nicht schaffe, ihn zu klären?

Das weiß ich nicht.

Abstand halten. Irgendwann entliebst du dich bzw findest einen anderen. Du rutscht sonst nur wieder rein!
es gibt keinen vernünftigen Grund, warum die Beziehung funktioniert könnte. Bei ihm hat sich nix geändert und du wirst definitiv abhängig

Julian2134
Fragesteller

Aber was kann ich gegen dieses Gefühl machen gerade? Ich fühle mich so als würde ich gerade was sehr großes verlieren und rede mir ein, ich könnte nie wieder jemanden finden, der mir das bieten kann. Auch wenn es nicht soo viel war, was er mir geboten hat, es war die Art und Weise, Wie er es gemacht hat und zudem war er genau mein Typ und so zuckersüß einfach. Ich würde am liebsten zu ihm hinfahren und ihn umarmen und küssen und sagen wie sehr er mir fehlt. Und dennoch weiss ich ganz genau, dass er dasselbe nicht für mich empfindet. Oh man ..

Muerderpenguin  09.03.2024, 10:08
@Julian2134

Dann hör auf dir sowas einzureden. Haha, sagt sich so leicht. Größter Faktor den ich gelernt hab in Therapie - positive Aktivitäten. Dinge, die mir Spaß machen, die mir guttun, es ist Ablenkung und es ist healing

Missy274  09.03.2024, 10:11
@Julian2134

Dann geh in Therapie. Du bist emotional anscheinend hoch abhängig von ihm. Wenn er sich so einfach von dir trennen konnte, zeigt es doch, dass er nicht wirklich an dir hängt.

Julian2134
Fragesteller
@Muerderpenguin

Ich mache Fitness und ziehe seit der Trennung 3-4 x wöchentlich durch und habe mir n Urlaub gegönnt und es hat mir sehr gut getan. Aber sobald ich wieder in Deutschland, fange ich an nachzudenken.. der Typ ist wie ein Fluch, er will in meinem Kopf weiterleben und egal wie sehr ich versuche, seine Negativen Seiten zu betrachten, desto sexier wird er in meinen Augen. Mir geht's glaube ich auch nicht so gut hahaha

Muerderpenguin  09.03.2024, 10:28
@Julian2134

glaube auch, dass dir es dir nicht sooo gut geht xD
Was Leuten wohl oft hilft, sind Listen. So ne bad vibes Liste. Wenn du auf "aber es war doch so toll mit ihm"-Gedanken kommst, zücke deine Liste wo die Gründe drauf stehen, warum du NICHT zu ihm zurück gehen solltest, möchtest und was scheiße war. Völlig legitim, so ne Liste zu haben.

Was du tun sollst? Nicht, ihn zu kontaktieren.
Ich bin auch froh, dass du eingesehen hast sämtliche Entzüge gleichzeitig anzufangen nicht so ne schlaue Idee war. Wenn du auf Antis bist/warst, wie sah/sieht es mit Therapie(möglichkeiten) aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gern mit zwischenmenschlichen Dingen
Julian2134
Fragesteller

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, eine Therapie anzufangen. Aber ich will nächste Woche umziehen in eine eigene Wohnung und möchte die Therapie danach in Ruhe anfangen. Ich habe von meinem Hausarzt auch öfter schon eine Empfehlung/Einweisung bekommen.