Totes Meisenküken im Nest lassen?

3 Antworten

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ursgaba
Fragesteller

Wir konnten Röhre kurz drehen, 3 Jung-Vögel purzelten raus, ein paar eklige Fliegenmaden auch, aber kein totes 4. Küken. Entweder klebt es flachgedrückt im Nestboden oder die Eltern habens trotzdem geschafft, es zu entfernen. Auf jeden Fall haben wir jetzt alle 3 Küken wieder im Nest, Eltern füttern wieder brav und jetzt lassen wir die Familie in Ruhe.

Das wäre durchaus sinnvoll. Wenn Du es ohne Beschädigung des Nestes schaffst, mach es. Du könntest vielleicht mit einer Schnur ein doppelseitiges Klebeband zu dem toten Küken hinunterlassen und das Klebeband mit einem Stäbchen andrücken.

Ursgaba
Fragesteller

Ohne Neststörug schaff ich das nicht, die andern Küken hocken drauf. Müsste höchstens Röhre umdrehen und alle vorsichtig rausschütteln 🙈

Auf Facebook gibt es die Gruppe "Rund um die Wildvogelhilfe", an diese Gruppe kannst du dich wenden und dort nachfragen.

Ursgaba
Fragesteller

Wir haben es geschafft :)