Toshiba Satellite C670-15W Upgrade?

1 Antwort

Ich hätte eine Lösung die kein Geld kostet:

Einfach darauf das Betriebssystem Linux Mint installieren. Ich empfehle die xfce-Edition. Diese benötigt nur einen Bruchteil der Systemressourcen die sonst Windows benötigt. Es läuft selbst mit dieser Ausstattung extrem flott. Der Desktop hat auch wie bei Windows ein Startmenü und eine Taskleiste.

Hier der Download: http://mirrors.evowise.com/linuxmint/stable/19.3/linuxmint-19.3-xfce-64bit.iso Danach die ISO mit Rufus https://rufus.ie/ auf einen leeren formatierten USB-Stick schreiben.

Wenn das abgeschlossen ist, einfach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Es wird gleich Firefox, Libreoffice und Multimediakomponenten mitinstalliert. Während der Installation wird die Hardware erkannt und automatisch eingerichtet. Das WLAN wird auch erkannt. Dazu WLAN-Schlüssel bereithalten.

Nach Abschluss der Installation und dem ersten Start von Linux Mint meldet sich rechts unten in der Taskleiste neben der Uhr der Update-Manager. Diese Updates sollte man gleich installieren. Der Update-Manager kümmert sich nicht nur um das System, sondern auch um die installierten Programme. Wenn neue Versionen erscheinen meldet er das und bietet eine Aktualisierung an. Man muss nicht mehr wie bei Windows jedes einzelne Programm aktualisieren.

Den Flashplayer sollte man nur installieren wenn man ihn unbedingt benötigt. Dazu startet man das Terminal und gibt dort folgenden Befehl ein:

  • sudo apt install flashplugin-installer -y oder sudo apt install adobe-flashplugin -y

Das installiert ein Skript das immer automatisch den neuesten Flashplayer von der Adobe-Seite herunterlädt und installiert.

Auch die Windows-Schriftarten wie Arial, Times New Roman etc.. gibt es auch für Linux. Um diese zu installieren einfach im Terminal folgenden Befehl eingeben:

  • sudo apt install ttf-mscorefonts-installer -y

So sieht der Desktop aus:

Bild zum Beitrag

Wenn man z.B. eine externe Festplatte oder USB-Stick einstöpselt, erscheint ein Dialogfeld und man kann dann darauf zugreifen.

Ich habe selbst auch noch einen 10 Jahre alten Laptop mit einem i3 der ersten Generation und 4GB RAM. Darauf habe ich auch Linux Mint xfce installiert. Das läuft darauf auch extrem flott.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
maxitaxi97
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und die ganze Arbeit, jedoch habe ich Linux bereits vorher drauf gehabt und meine Freundin war sehr unzufrieden, da sie diesen Laptop größtenteils alleine nutzt und absolut keine Ahnung von sowas hat. Ich musste ihr fast täglich bei irgendetwas helfen. Sie möchte Windows, daher suche ich die Hardware Upgrades, ich denke den Ram erweitern und eine ssd einbauen wird nicht so viel kosten, da kommt man für unter 50 euro locker weg wenn man die HDD als Externe Karte weiternutzt und nur Windows neu auf die SSD installiert