Wieviel Prozent würde mein PC mit +16 gb Ram schneller?

Aktuell ist nur ein Ram Riegel verbaut

5 Antworten

Besser man geht her und Verbaut IMMER Paarweise die Ram Riegel. NIEMALS Einzelne.

Beispiele :

2X8 GB = 16 GB.

2X16GB= 32 GB.

Der Unterschied zwischen dual und Single Channel Betrieb ist Spürbar und auch Meßbar.

Wieviel im gesamten ist Unterschiedlich und je nach Ram den man Verwendet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Kommt ein bisschen drauf an was du mit den virtuellen Maschinen tun willst. Natürlich kannst du dadurch jeder virtuellen Maschine mehr RAM zur Verfügung stellen. Der Leistungszuwachs im Hauptsystem ist schwer zu beziffern. Aber ich würde sagen wenn du die 16GB aktuell zu nicht mehr als 80% ausreizt, wirst du von dem RAM nicht viel merken, bzw nur in Szenarien die kurzeitig mehr RAM verwenden.

Auf der anderen Seite ist RAM aktuell sehr günstig daher spricht auch nicht viel gegen die Erweiterung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vorteil liegt eher beim Supercatching. Programme die beendet werden bleiben so lange im RAM bis der wirklich für andere Programme benötigt wird. Öffnet man das Programm erneut ist es sofort da. Auch Programme wie z.B. Zeichenprogramme, Foto und Videobearbeitung profitieren davon. Es muss weniger geswapt werden.

Bei Spielen muss ebenfalls nicht so oft nachgeladen werden.

Bei der Virtulen Umgebung hängt es auch vom Prozessor ab ob er zwei Maschinen händeln kann. Aber ja, auch da ist mehr Speicher immer gut.

Höchstens 5%. Videospiele brauchen in meiner Erfahrung fast nie mehr als 16GB (gibt wenige Ausnahmen) und alles darüber ist Verschwendung.

Hängt aber auch davon ab was du für Spiele spielst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich oft mit PCs, Teilen und anderen Geräten

Hallo,

Habe seltenst ram Auslastungsprobleme

Dann ist der Fall relativ klar. So wird der PC nicht viel schneller.

LG