Ryzen 3 1200 ersetzen mit i5 8600k?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Der i5 8600K Prozessor bietet natürlich etwas mehr Leistung, als dein Ryzen 3 1200 Prozessor. Allerdings müsste dir dein Kumpel den i5 8600K und das Z370 Mainboard dazu fast schenken, damit sich das wenigstens ein bisschen lohnt, denn so viel zusätzliche Leistung bietet der i 5 8600K Prozessor nun auch wieder nicht.

Da du ein B450 AM4 Mainboard hast, würde es sich wesentlich mehr lohnen, darauf einen neueren und stärkeren AM4 Prozessor einzusetzen, zumal das auch weniger Arbeit macht. Dafür müsste nur das BIOS/UEFI vor dem Prozessor Wechsel aktualisiert werden und dann kannst du auch einen Ryzen Serie 5000 Prozessor einsetzen.

Dafür würde ich dir den Ryzen 5 5500 empfehlen, da dieser ordentlich mehr Leistung bietet und nur ca. 95,-€ kostet und weil er ganz gut zu deinem B450 Board passt.

Du kannst auch den etwas stärkeren, aber auch ca. 30,-€ teureren, Ryzen 5 5600 einsetzen, was sich aber in deinem Fall kaum lohnt, weil die zusätzliche Leistung nur geringfügig ausfällt und weil du die PCIe 4.0 Unterstützung, die der Ryzen 5 5600 Prozessor mitbringt, auf dem B450 Board nicht nutzen kannst. Deshalb lohnt sich der Aufpreis auf den Ryzen 5 5600 in dem Fall eher weniger, auch wenn es nur 30,-€ sind. Das würde sich hauptsächlich dann lohnen, wenn bereits ein B550 oder X570 AM4 Mainboard vorhanden wäre, auf dem die PCIe 4.0 Unterstützung auch genutzt werden kann, die dieser Prozessor mitbringt.

Hier kannst du dir mal ansehen was passiert, wenn du deinen Ryzen 3 1200 Prozessor durch einen i5 6800K Prozessor inklusive Mainboard ersetzt und was passieren würde, wenn du statt dessen nur einen Ryzen 5 5500 oder 5600 auf deinem B450 AM4 Mainboard einsetzt.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3029vs3100vs4807vs4811/AMD-Ryzen-3-1200-vs-Intel-i5-8600K-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Deshalb würde sich der Umbau mit dem i5 6800K Prozessor samt Mainboard kaum lohnen, außer dein Kumpel schenkt dir die Teile oder überlässt sie dir für einen eher symbolischen Preis.

PS: Den Fauxpas mit dem i3 3100 Prozessor übersehe ich jetzt mal gekonnt. Oder hast du den Ryzen 3 3100 gemeint? Aber auch der wäre kein echtes Upgrade, nur ein relativ kleines.

mfG computertom

xxnicixx0
Fragesteller

Tut mir leid. Gemeint wäre der Ryzen 3 3100. 😊 Danke für deine detailreiche Antwort. Ich habe ein billiges Angebot für den Ryzen 5 5500 gefunden, jedoch bereitet mir das Bios Update große sorgen. Was könnte passieren, wenn ich einen Fehler mache? Könnte das dem ganzen Pc zum Verhängnis werden, oder wirklich nur dem Motherboard?

computertom  25.09.2023, 23:50
@xxnicixx0

Mit einem BIOS/UEFI Update kann, wenn dabei ein Fehler auftreten sollte, auch das Mainboard geschrottet werden. Das betrifft nur das Mainboard. Deshalb sollte ein BIOS/UEFI Update nur dann durchgeführt werden, wenn es technisch notwendig ist. In dem Fall hier ist es aber technisch notwendig. Allerdings verfügt dein Mainboard über einen BIOS Recovery Modus, falls ein BIOS/UEFI Update schief laufen sollte.

  • Als erstes solltest im BIOS/UEFI selbst oder mit CPU-Z herausfinden, welche BIOS/UEFI Version aktuell auf dem Mainboard installiert ist.
  • Als nächstes müsste auf der CPU Support Webseite zu dem Mainboard nachgeschaut werden, ab welcher BIOS/UEFI Version der neue Prozessor unterstützt wird. Wenn die aktuell installierte BIOS/UEFI Version älter ist, als die BIOS/UEFI Version, die für den Betrieb des neuen Prozessors mindestens notwendig ist, dann ist ein BIOS/UEFI Update notwendig, sonst nicht.
  • Wenn ein BIOS/UEFI Update notwendig ist, dann müsstest du jetzt das BIOS/UEFI update runter laden. Dazu muss eine Version runter geladen werden, mit welcher der neue Prozessor unterstützt wird oder am besten gleich die neueste BIOS/UEFI Version, wenn man eh schon das BIOS/UEFI aktualisieren muss.
  • Falls das runter geladene BIOS Update in einem Zip Archiv o.ä. verpackt sein sollte, dann das Archiv entpacken und die enthaltenen Dateien ohne Unterordner auf einen FAT32 formatierten USB Stick kopieren und am PC angesteckt lassen.
  • Den PC neu starten und das BIOS/UEFI öffnen. Dort das Flash Programm starten. Wie das geht steht im BIOS Update Handbuch zu deinem Mainboard. Falls du das ASUS Prime B450-Plus Mainboard hast, dann findest du die Anleitung hier (ASUS EZ Flash 3): https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_A320M-A/E13571_BIOS_Update_EM_V4_WEB.pdf?model=PRIME%20B450-PLUS
  • Während dem BIOS Update, was durchaus einige Minuten dauern kann, auf keinen Fall den PC ausschalten oder neu starten. Wobei das Mainboard das ASUS CrashFree BIOS 3 hat, mit einem Recovery Modus, um das BIOS recovern zu können, falls das BIOS/UEFI Update fehlschlägt und das Mainboard nicht mehr startet. Das steht auch in dem BIOS Handbuch.
xxnicixx0
Fragesteller
@computertom

Dankeschön. Im Moment läuft es auf der Version "2006". Wenn ich es auf die Version 4202 Update, kann es nicht zu Problemen führen?

Muss das Update mit meiner jetzigen CPU durchgeführt werden, und erst nach dem erfolgreichen installieren die neue eingesetzt werden? (Bzw. Funktioniert die Alte dann noch mit dem neuen Update?)

computertom  26.09.2023, 09:48
@xxnicixx0
Im Moment läuft es auf der Version "2006". Wenn ich es auf die Version 4202 Update, kann es nicht zu Problemen führen?

Welches B450 Mainboard hast du genau? Ist es das wirklich das ASUS Prime B450-Plus? Dann musst du mindestens auf Version 3211 aktualisieren oder auf eine neuere Version. Die neueste wäre die 4204.

Und zu welchen Problemen soll das führen? Wenn das Update erfolgreich durchgeführt wird, dann gibt es keine Probleme.

Muss das Update mit meiner jetzigen CPU durchgeführt werden, und erst nach dem erfolgreichen installieren die neue eingesetzt werden?

Das Update muss mit der alten CPU durchgeführt werden, weil der Prozessor ja laufen muss, um das machen zu können. Ohne BIOS/UEFI Update läuft der neue Prozessor jedoch nicht, weshalb dann das Update nicht mehr möglich ist.

Es gibt Mainboards die haben einen BIOS Flash Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann. Dein Mainboard gehört wohl nicht dazu, weshalb es in dem Fall die altmodische Art sein muss.

Funktioniert die Alte dann noch mit dem neuen Update?

Ich wusste gar nicht das man "seine Alte" auch updaten kann. Interessanter Ansatz. (:-))

Nach dem BIOS/UEFI Update wird auch dein alter Ryzen 3 1200 weiterhin auf dem Mainboard unterstützt. Zumindest steht nichts gegenteiliges in der BIOS History des Mainboards, immer vorausgesetzt, es handelt sich um das ASUS Prime B450-Plus Mainboard. Nach einem erfolgreichen BIOS/UEFI Update sollte der PC auch mit alten Prozessor weiterhin ganz normal laufen. Falls nicht, dann ist bei dem Update etwas schief gelaufen. Dafür gibt es dann aber immer noch den BIOS Recovery Modus, den ich bereits beschrieben hatte.

sooo billig kann der das kaum abgeben, dass du nicht für ähnliches Geld was besseres auf dein eigenes board bauen könntest. am4 bietet praktisch unbegrenzte Möglichkeiten und das konkurrenzlos billig.

xxnicixx0
Fragesteller

Würdest du mir stattdessen empfehlen eine Ryzen 5 3200 zu kaufen? Ich weiß es ist nicht das neuste Model, dannach suche ich auch nicht. Ich suche nur nach ein wenig mehr Performance in Spielen. :) Hätte dafür ein billiges Angebot auch gefunden.

schortkramer  26.09.2023, 01:48
@xxnicixx0

nee, der wäre nicht besser als deiner.du könntest auch erstmal gebraucht einen ryzen 5 1600 oder irgendnen anderen ryzen mit 6 oder 8 kernen suchen.

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

von dem Upgrade würde ich absehen. Mit der AM4 Plattform hast du doch eine solide Grundlage. Da lieber das Geld in diese investieren. Mit einem Ryzen 5 5600 machst du hier den besseren Deal. Der Prozessor kostet gar nicht mal so viel, bietet jedoch deutlich mehr Leistung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
xxnicixx0
Fragesteller

Ist es möglich, diesen in mein Motherboard einzubauen? :)

xxnicixx0
Fragesteller

Was hältst du von der 5 3600? Ich habe ein billiges Angebot für 30 euro dafür erhalten. :) Habe gehört dass diese auch nicht so schlecht sein soll. Wenn sie nicht zu schwach im Vergleich zue 5 5600 ist dann würde ich das Angebot eingeben, da ich diesen für 70 euro billiger bekommen würde.

Hauptsache der ryzen 3 1200 ist weg. :)

Technomanking  26.09.2023, 14:21
@xxnicixx0

Für 30 Euro ein guter Kauf. Ist immer noch ein ordentliches Upgrade im Vergleich zum Ryzen 3 1200

Naja der Intel hat schon gut 50 % mehr Leistung.

ABER, was heißt denn da billig? Und vor allem, bekommst du den CPU dazu, oder willst du den dir extra holen?

Also von der Leistung her wäre es ein Upgrade. Aber insgesamt von der Plattform her nur ein Sidegrade.

Denn die beiden CPU sind im gleichen Jahr erschienen. Heißt, dass wenn du dann irgendwann mehr Leistung willst, musst du dir wieder ein neues Mainboard zulegen.

Daher würde ich bei der AMD-Plattform bleiben und deinen Ryzen 3 durch einen Ryzen 7 3700X ersetzen, welchen du gebraucht schon für unter 100 € bekommst.

xxnicixx0
Fragesteller

Insgesamt hätte ich das Motherboard plus CPU für 45€ bekommen.☺️ wäre das Gigabyte Z370 HD3P USB-C Front Mainboard)  für aktuelle CPUS auch zu gebrauchen.(Falls ich sie dannach upgraden wollen würde)

LuciusArtorius  25.09.2023, 08:09
@xxnicixx0

Das Mainboard ist nicht für aktuelle CPUs zu gebrauchen.

Das höchste der Gefühle was da drauf passt ist ein i9 9900, also 9. Generation.

Intel ist aktuell in der 13. Generation.

schortkramer  25.09.2023, 12:57
@xxnicixx0

zweifellos ist das ein spottbilliger Preis, aber für dich ergibt es einfach keinen sinn.