Torte mit Fondant

4 Antworten

Es gibt sehr viele Videos und Beschreibungen, wie man das perfekt machen kann.

P.S.: ich hab selber ein Fondant daheim und möchte es mal ausprobieren, hab aber keine Lust eine Torte zu backen ;)

Damit das Fondant hält reicht ganz normale Sahne. Du kannst auch Oreos in kleine Stücke brechen und unter die Sahne mischen, dann schmeckt`s noch besser.

Beim Ausrollen unbedigt viel Puderzucker verwenden-sonst klebts fest. Wenn beim Eindecken Risse entstehen oder man "Kanten" sieht, einfach die Finger nass machen und glatt streichen. Dann evtl. noch Puderzucker auf die Stelle geben.

Wenn du bunten Fondant nimmst und man den Puderzucker sieht: Einfach abwarten (Ein Teil zieht meistens ein) und sonst den Puderzucker "Einklopfen"

Hoffe ich konnte dir helfen

Vom Boden und Füllung kannst du viele verschiedene Varianten benutzen. Alles außer SAHNE! Ich selbst mache gerne eine Torte mit einer Füllung aus Frischkäse und einen Boden aus Möhre. Es ist in keiner Weise trocken, ist nicht zu süß und schmeckt fruchtig. Damit der Fondant gut auf der Torte haftet, verwende ich ein Vanilla Frosting, Rezept findest du hier http://mypinkparty.de/meine-buttercreme/.

Die belegte Fondant Torte darf nicht unter einer Haube, darunter fängt die Torte an zu schwitzen.

Fondant muss vor dem ausrollen und auflegen gut durchgeknetet werden. Dabei ist Fondant nicht gleich Fondant. Ich selbst habe vor kurzen auch noch meine Erfahrung wieder damit gemacht. Deshalb werde ich wieder meinen alten Fondant von Callebaut kaufen. "Callebaut White Icing" Es ist einfach in der Verarbeitung, du kannst es direkt verwenden und es macht keine Klumpen.

Wenn Fondant zu trocken ist, kannst du gut Kokosfett verwenden. Das funktioniert auch gut bei Rissen.

Wenn du doch Probleme hast und es reißt oder du Macken hast, dann kommt eine Schleife, Blume oder Zahl drauf - es sollte halt so sein ;-)

Aufbewahrung vom restlichen Fondant: Fondant muss mehrfach gut mit Frischhaltefolie eingewickelt werden und Luftdicht verpackt werden, damit trocknet es nicht aus.

Viel Erfolg noch

Ballerina Torte - (backen, Kuchen, Creme) Polizei Torte - (backen, Kuchen, Creme)

Wenn du einen Kuchen/Torte mit Fondant überziehen, darfst du keine Sahne nehmen ( es sei den die Sahne kommt nicht in Verbindung mit dem Fondant).

Besser ist es du nimmst eine Buttercreme.

Wenn du eine Steppmusterrolle nimmst, hast du es einfacher, schau mal hier: /rollfondant-werkzeug-und-zubehour-184/wilton-diamant-steppmuster-rolle-ohne-rollenhalter-6148.html

LG Pummelweib :-)

Pummelweib  25.03.2015, 15:17

...schau auch mal hier (etwas runter scrollen): http://www.yubacon.com/y/steppmuster-kuchen/ ...LG Pummelweib :-)