Toprope einen Schwereren Kletterpartner sichern?

4 Antworten

Das Ohm kannst du auch im Toprope verwenden. (Eigene Erfahrung)

Du kannst die Reibung erhöhen, indem du alle Exen hängen lässt, bzw. sogar einen Knick einbaust. Wenn ihr nur über die Umlenkung sichert, ist Toprope bei einem großen Gewichtsunterschied riskanter als Vorstieg.

Mir ist nicht ganz klar warum du das Ohm nur im Vorstieg verwenden kannst.

Fixpunkt sichern ist die beste Variante.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel