Tonrohr in Erde gefunden?

3 Antworten

Das könnte sich um ein altes Drainagerocht für den Acker oder die Wiese handeln, oder auch um ein Abwasserrohr aus dem Haus, wenn es dort früher eine Entwässerungsgrube gegeben hat, bevor es an die Kanalisation angeschlossen worden ist.

Aus römischer Zeit dürfte das nicht sein, denn für die Entwässerung (oder Wasserversorgung) eines einzelnen Hauses hätten selbst die Römer diesen Aufwand nicht betrieben und für die Entwässerung einer ganzen Siedlung wäre es definitiv zu dünn gewesen.

Checkenrowl
Fragesteller

Gut möglich darüber ist auch eine kleine weide

Altersweise  05.05.2020, 20:09
@Checkenrowl

Wenn dann in der Nähe auch noch ein Bachlauf oder ein Graben ist, könnte das diese Theorie noch unterstützen.

Vielleicht stand dort vor langer Zeit ein Klohäuschen.

Ein Abflussrohr. Die waren früher aus Ton.

Checkenrowl
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort das rohr lag erhöht ca 5 meter höher als der Ort und richtung Berg

Mike6969  05.05.2020, 17:53
@Checkenrowl

Vielleicht ist da mal ein Haus gewesen, dass dann irgendwann abgerissen wurde oder vielleicht auch im Krieg zerstört wurde.