Ton Einstellungen am TV wer kennt sich aus?

3 Antworten

Hast Du die Möglichkeit, im Menü bei Klang oder Sound von 5.1 auf (stereo) 2.0 umzustellen?

Du sprichst von 'Film'. Was Du beschreibst kann auch auftreten, wenn man eine DVD oder Blueray mit der 5.1-Tonausgabe vom DVD-Spieler an einen Fernseher mit nur 2 Kanälen gibt. Auch dort kann man in der Regel im Menü auf 2.0 umstellen.

Die angesprochene Advands TV Box ist mir kein Begriff. Kann man dort in einem Menü die Sound-Einstellungen ändern?

Purschis
Fragesteller

Den Klang habe ich schon auf Stereo.

Mit Film meine ich z. B. Serien oder Filme die so im TV kommen.

Smart TV Box von Pyur (Tele Kolumbus)

Arlecchino  04.02.2021, 16:04
@Purschis

Was Du beschrieben hast, habe ich beim Abspielen von DVDs erlebt. Das Umschalten auf 2.0 hat eine deutliche Verbesserung gebracht.

Na ja, dann war's eben nur ein Versuch...

Diesen Effekt habe ich auch und mich stört das. Oft ist ja auch die Sprache mit Musik zusammen und dann verstehe ich die Sprache auch schlecht weil die Musik so laut kommt.

Ich habe auch beobachtet, daß oft die Tonhöhen fehlen und der Ton sich wie gedämpft anhört. Zum Vergleich stelle ich dann meine Stereoanlage an und weiß dann, daß es nicht an meinen Ohren liegt.

Mein Fernseher bietet mir aber die Möglichkeit die Gesamtlautstärke auf einem stabilen Lautstärkepegel zu halten bzw. eine maximale Lautstärke nicht zu überschreiten. Das hilf da auch schon. Kann ich bei Toneinstellungen zu- oder abstellen.

Da war mir mein alter Fernseher lieber. Der Ton kam da viel besser als jetzt.

Da kann man selbst nicht viel machen. Das machen manche Sender so.