tomatisierte Weißweinsauce

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tomatenmark anschwitzen,mit brühe aufgiessen,salz+pfeffer,mit wein abschmecken,kurz aufkochen,vielleicht nochmal nachwürzen

Tomatisiert...seltsames Wort, wahrscheinlich soll damit ausgedrückt werden, dass es keine Tomatensoße ist, sondern eine Weißweinsoße mit Tomatengeschmack.

Ich würde die Soße hell lassen, also kein Tomatenmark benutzen, frische geviertelte Tomaten einfach mitkochen.

Wenn es eine Soße zum Fisch werden soll, schwitzt du Zwiebeln, Lauch und Sellerie in Butter oder Olivenöl an, bestäubst das mit Mehl, rührst noch eine Minute, damit es nicht braun wird und löschst mit kaltem Fischfond und Weißwein ab. Nun kommen die Tomaten, Salz und weißer Pfeffer dazu, das Ganze lässt du 15 Minuten kochen und gießt es durch ein Sieb. Nun ist die Soße fertig, eventuell würzt du noch nach.

Genaue Mengenangaben kann ich dir nicht liefern, das bekommst du auch nach Gefühl hin.

Wenn es keine Soße zu Fisch werden soll, nimmst du einen anderen passenden Fond oder einfach Wasser (hat dann natürlich nicht so viel Geschmack.

Guten Appetit!

Mach eine bechamelsauce und dann wenn du das Mehl zu Butter dazu getan hast etwas tomatenmark kurz bissl weiter schwitzen das. Die bitterstoffe von Tomatenmark weg ist mit weiss Wein ablöschen und Milch dazu geben ..bei
Bei weiteren fragen melden

XtoTheZ  30.01.2011, 21:02

Ebnen vergessen anstatt 1 Liter Milch machst. 500 ml brühe und 500 ml Milch r