Toleranz an Pferdestall?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Pferdeställen treffen sich Menschen gemeinhin der Pferde wegen. Dort gibt es andere Themen als sexuelle Orientierung und mir persönlich ist es auch egal, jeder wie er mag.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es mir mehr als recht ist, wenn ich grundsätzlich damit in Ruhe gelassen werde. Ich muss und will nicht wissen, was andere Menschen privat so treiben, egal welchem Geschlecht oder auch nicht sie sich zugehörig fühlen, ob schwul, bi, hetero,... was weiß ich.

Warum sollte ich mein Kind bei jmd Homosexuellen oder Trans nicht reiten lassen? Das sagt doch gar nichts darüber aus, wie diese Person als Mensch ist und noch viel weniger über deren Qualität als Reitleher, den Umgang mit Reitschülern, den Umgang mit Pferden. Worauf es ja im Pferdestall zumindest ankommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
TheStag
Fragesteller

Ich finde das eine gesunde Ansicht dazu! Danke

Ich kenne es nicht, das sim Stall intime Beziehungen zur Schau gestellt werden. Entschuldigung, dass ich a so sage, aber es hat doch wohl jeder ein Schlafzimmer daheim. Da nun im Stall gewöhnlich nur die Pferde gestreichelt werden, und niemand in den Ecken rum steht zum Knutschen, habe ich keine Ahnung, welcher Art Beziehungen die Leute pflegen.
Beim Thema Toleranz denkt man im Reitstall an ganz andere Probleme. Reitweisen, Pferderassen, Trainingsmethoden… das sind die Themen, wo es oft schwer ist mit der Toleranz untereinander. Ich mit Hufen, ich bin etwas altmodisch. Meine Toleranz kommt immer ziemlich schnell an die Grenzen, wenn Reitschüler während des Unterrichts anfangen, mit dem Reitlehrer zu diskutieren, Rechtfertigungen und Gejammer von sich zu geben, oder lautstark rum zu schnalzen. Ich stamme aus einer Generation, wo im Reitunterricht nur EINER den Mund aufzumachen hatte - nämlich der Mann, der in der Mitte steht. Da kann ich dann schon auch mal unfreundlich werden, wenn mich solche Mitreiter stören. Der Reitlehrer selbst kann ja heute nix mehr dazu sagen, sonst verliert er die Kunden.

TheStag
Fragesteller

Ich glaube solche Probleme sind auch sinnvoller als wen es um Sexualität geht haha

Bei uns ist nur wichtig wie der jeweilige Mensch sich gibt. Wenn er mit den Tieren gut umgeht, sich beteiligt, etwas zur Hofgemeinschaft beiträgt, dann ist alles andere so oder so egal. Denn alles andere ist für uns im Endeffekt unwichtig.

Hätte ich ein Kind wäre das auch nichts woran ich überhaupt denken würde da es für mich keine Rolle spielt. Tut ja keinem weh.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheStag
Fragesteller

Das finde ich eine gute Einstellung :-D

Mir ist es absolut Schnuppe welche Herkunft, Identität oder sexuelle Vorlieben eine Person hat solange diese vernünftig mit den Pferden umgeht.

TheStag
Fragesteller

Danke ich sehe das auch so

Hallo in einem Pferdestall interessiert das niemand, da gibt es andere Themen wo besprochen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheStag
Fragesteller

Danke, das ist gut