Tokio hotel konzert mit 14?

3 Antworten

Es kommt ausschliesslich auf die Regelungen des Veranstalters an. Dort musst du dich erkundigen.

In Bayern wird Jugendlichen ab 14 oft der Zutritt zu Konzertveranstaltungen ohne erwachsene Begleitperson gestattet (zumindest bei Hallen- und Stadionkonzerten). Ausserhalb Bayerns wird bei Vierzehnjaehrigen hingegen meist eine personensorgeberechtigte (das sind i.d.R. die Eltern) oder eine volljaehrige erziehungsbeauftragte Begleitperson verlangt oder der Zutritt ist Minderjaehrigen auch mit entsprechender Begleitperson nicht gestattet (z.B. bei vielen Clubkonzerten).

Eine erziehungsbeauftragte Begleitperson muss den Erziehungsauftrag in aller Regel mit einem sog. "Muttizettel" nachweisen. Manche Veranstalter akzeptieren auch nur die "Muttizettel", die sie selbst zur Verfuegung gestellt haben (z.B. auf ihrer Website) und lehnen andere Vordrucke ab.

Die Regelungen koennen auch auf der Tour des gleichen Kuenstlers von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Du musst dich also unbedingt beim Veranstalter nach den Regelungen bei genau der Veranstaltung erkundigen, die du besuchen willst (Ort und Datum).

Das Jugendschutzgesetz besagt, dass du mit 14 Jahren alleine auf ein Konzert gehen darfst, wenn dieses bis maximal 22:00 Uhr geht. Allerdings gilt auch die Regelung des Konzertveranstalters, dieser darf strengere Bedingungen stellen. Ich würde dir auch nicht empfehlen, ganz allein zu gehen - zusammen macht das einfach mehr Spaß. Du musst nicht zwingend die Eltern mitnehmen, eine andere erwachsene Person geht auch, mit Genehmigung der Eltern.

DerCaveman  09.01.2024, 03:28
Das Jugendschutzgesetz besagt, dass du mit 14 Jahren alleine auf ein Konzert gehen darfst, wenn dieses bis maximal 22:00 Uhr geht.

Noe. Im Jugendschutzgesetz steht zu Konzertveranstaltungen ueberhaupt nichts drin.

Teffa827  09.01.2024, 07:31
@DerCaveman

Es stehen im Jugendschutzgesetz keine ausdrücklichen Angaben zu Konzerten, aber es gibt Vorschriften, die auf Konzerte angewendet werden

DerCaveman  09.01.2024, 08:50
@Teffa827

Ja, die legt aber der Veranstalter fest und nicht das Jugendschutzgesetz. Sie koennen daher von Veranstaltung zu Veranstaltung voellig unterschiedlich sein.

Allein wirst du mit 14 nicht in das Konzert kommen. Du wirst eine erwachsene Begleitung brauchen.

Annibckk
Fragesteller

Okay dankeschön, vielleicht krieg ich ja dann mein Bruder oder meine Schwester überredet:))