Toilette des VM verstopft, Vermieterin will die Kosten auf Mieter abwälzen, obwohl die Toilette des Mieters nicht verstopft war, ist das korrekt?

DG - Mieter war die Toilette nicht verstopft aber er soll für die Verstopfung anderer Toiletten haften ? Ist das korrekt ? Das Toilettenpapier wurde ja nicht mutwillig oder nicht sachgerecht rein geschmissen. Auf der Packung stand ja “spülbar”

kann über die Toilette entsorgt werden

Der Mieter des DG hat ja auch die Aussage betätigt dass er das feuchte Toilettenpapier benutzt hat. Der Vermieter meinte, dass er auch den Beweis dafür hat, da der Klempner die Tücher rausgefischt hat. Und die Rohrleitung ist nur auf drei Parteien gelegt (Dachgeschoss Mieter - Vermieter - Kellerwohnung Mieter)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
VM hat ihm verboten feuchtes Toilettenpapier zu benutzen.

irrelevant. der Vermieter kann ihm den "Schaden" nicht nachweisen. das kann von jedem Mieter stammen. für den Schaden ist der Vermieter zuständig und das kann er nicht umlegen.

Itzybitzy1
Fragesteller

Nun ja der Mieter des DG hat ja auch die Aussage betätigt dass er das feuchte Toilettenpapier benutzt hat. Der Vermieter meinte, dass er auch den Beweis dafür hat, da der Klempner die Tücher rausgefischt hat. Und die Rohrleitung ist nur auf drei Parteien gelegt (Dachgeschoss Mieter - Vermieter - Kellerwohnung Mieter)

peterobm  10.02.2024, 13:36
@Itzybitzy1

ist nicht verboten. somit ist der Vermieter dran. nur sollten es welche sein die man auch in der Toi entsorgen kann.

Itzybitzy1
Fragesteller
@peterobm

Also ins Klo durften das feuchte Toilettenpapier auf jeden Fall, laut Hersteller, siehe hochgeladenes Bild.