todes Rituale und bestattung im Buddhismus?

5 Antworten

Also dass du im Netz nichts findest, kann nicht sein. Ich weiß das meiste darüber aus dem Netz.

Also die bekannteste Bestattung (vor allem bei buddh Mönchen in Tibet) ist die Himmelsbestattung (Leichnahm wird auf einen Berg gebracht, dort mit Macheten in kleine Stücke geschnitten und damit werden wilde Geier etc gefüttert. Es geht dabei um den Lebenskreislauf. Die Natur ernährt dich und irgendwann ernährst du die Natur

Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht ob das eine buddhistische Bestattungszeremonie ist, aber ich kann dir den Film Okuribito - Die Kunst des Ausklangs nur empfehlen. Der ist mega!

Viel Erfolg, ich hoffe ich konnte helfen

Ich, liebe(r)JosLi,

kann Dir das nur aus nichiren-buddhistischer Sicht beantworten, welche allerdings nicht "repräsentativ" für DEN B. ist, da es sich dabei um eine jap. Laienorganisation handelt:

Die Freunde und Mitglieder der buddh. Gruppe des Verstorbenen kommen zusammen und machen "für ihn" das traditionelle Gongyo (Rezitieren von Auszügen aus dem Lotus-Sutra auf Altjapanisch mit anschließendem Chanten das Mantras "NamMyohoRengeKyo"), dies geschieht zumeist unmittelbar vor der Beisetzung oder Einäscherung.

Meist hält im Anschlass daran ein Nichiren-Buddhist mit besonders viel Erfahrung/weit reichenden Kenntnissen einen Kurzvortrag über die Bedeutung von Sterben und Tod aus nichiren-buddhistischer Sicht.

Danach erfolgt das Begräbnis so wie es die Angehörigen des Verstorbenen wünschen (d.h. es gibt darüber hinaus KEINE Zeremonie) - die Gruppenmitglieder und Freunde des Verstorbenen pflegen aber bis zu 49 Tage nach dem Tod für ihn zu "chanten", d.h. in seinem Andenken das Mantra NamMyohoRengeKyo zu wiederholen....

Abgesehen davon: Buddhisten legen Wert auf die Anpassung an geltende Regeln eines Landes: Erlaube mir also den Hinweis, dass Deine Fragestellung mehr als schlampig war: Es heißt Todesritual und nicht todes Ritual! und Bestattung ist bekanntlich ein Hauptwort! - Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit dieser Rechtschreibung mit Deinem Referat punkten kannst!

Natülich wieder nichts im Internet gefunden...wie immer

Sorry, ich will Dich nicht beleidigen, aber ich frage mich immer öfter ob die Generation Facebook mit dem Internet nichts anders anzufangen weiß als zu chatten.

Dabei ist das Wissen der Welt nur einen mouseklick weit entfernt. Du brauchst doch nur "buddhistische Bestattung" zu googlen und findest sofort jede Menge Infos dazu:

Ist das Faulheit oder Unfähigkeit, das nicht alleine tun zu können?

http://www.tod-und-glaube.de/buddhismus.php

https://bestattungen.trauer.de/ratgeber/bestattungsrituale/buddhistische-bestattungen

https://www.rbb-online.de/schulstunde-tod/der_tod/bestattungsriten_in.file.html/Die_letzte_Reise_Mach_dich_schlau_Bestattungsriten_in_den_Weltreligionen.pdf

LisJo
Fragesteller

Nein.da.steht.meistens nur an.was sie glauben und wie.die Wiedergeburt abläuft aber nicht wie sie beerdigt werden

zieh eine andere Brille dann wirst du "SEHEN"