tod durch zu große menge an bestimmten lebensmitteln?

7 Antworten

Wenn Du eine Eisbärenleber isst, kannst Du an einer Vitamin A Vergiftung sterben.

Das selbe gilt für Seehunde, Walrosse und andere Tiere, die extrem kalten Temperaturen angepasst sind.

backtolife
Fragesteller

oha krass...danke

Um einen bekannten Menschen zu zitieren:

Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei

Das ist mit ALLEN Lebensmitteln so

backtolife
Fragesteller

ok...danke

apophis  08.06.2016, 15:14

Lebensmittel will ich jetzt mal nicht genau definieren, aber bei Magnesium beispielsweise kannst Du keine Überdosis bekommen.
Der Körper nimmt nur eine bestimmte Menge davon auf, der Rest wird wieder ausgeschieden.

asdfghj2  08.06.2016, 15:17
@apophis

Das gilt auch nur in normalen Mengen.

Du hast natürlich Recht.

Es ist ziemlich egal ob man 5 oder 10 Magnesiumtabletten am Tag nimmt. Das sorgt nur für einen teuren Urin.

Wenn man das Zeug aber Kiloweiße isst, kann das die Niere auch nicht mehr verarbeiten und es so einfach wieder aus dem Körper herausspülen.

Also: die Dosis macht es

Zucker ist auch extrem gefährlich. Mengen von mehr als 3 kg können zu schweren Wirbel­säulesäulen­traumata führen, wenn man sie an den Kopf geworfen bekommt.

Das ist ungefähr so realistisch, wie an einer Überdosis Wasser oder Apfel­kernen zu sterben.

In der richtigen Menge prinzipiell an allem.

Man kann durch so ziemlich alles sterben. Die Dosis macht das Gift!

Bei Wasser ist es keine Vergiftung, sondern es werden zu viele wichtige Mineralstoffe ausgeschwemmt.

Durch zu viel Salz (Mineral) kann man auch sterben.....

backtolife
Fragesteller

ich weis aber man nennt es wasservergiftung