doppelt geknickte Preis-Absatz-Funktion erstellen

2 Antworten

ehm ..... es fällt schwer dir zu helfen, da ich das problem nicht sehe.

da oben steht doch "Für eine Film DVD liegt der Prohibitivpreis bei 18 Euro. Bei 15 Euro beträgt der Absatz 6000 Stück, bei 10 Euro 8000 Stück, die Sättigungsmenge sei 28000 Stück."

du musst das doch nur als formel statt mti worten hinschreiben o.O und dann bist du auch schon bei der lösung, und die hast du auch gegeben? O.o

gruß

IBstudent
Fragesteller

Danke für die Antwort!

mein Problem ist, wie ich auf p=18.0,0005x und die anderen 2 Funktionen komme.

Die Eingrenzung in die Abschnitte ( x<6000; 6000<x<8000, x>80000) habe ich verstanden, auch das zeichnen in ein Diagramm ist kein Problem, doch ich finde den Lösungsweg zu den 3 Funktionen von p nicht.

IBstudent
Fragesteller
@IBstudent

Also auf p= 18-0,0005x komme ich jetzt auch :D

aber der Rest ist mir weiterhin ein Rätsel...

Die drei Abschnitte sind ja drei Geraden , auf die erste Geradengleichung bist Du selbst gekommen sagst Du, von der zweiten weisst Du, das sie im Punkt ( 6000/15) anfängt, im Punkt ( 8000/10) endet. Jetzt kannst Du mit der Punktsteigungsformel (6000-8000)/ ( 10-15) die Steigung der Geraden berechnen. dann einfach Geradengleichung

15 = a- 0,0025 *6000 auflösen a = 30 dritte Gleichung gleiche Vorgehensweise kennst den Anfang nämlich ( 8000/10) und den Endpunkt (28000/0) und den Endpunkt