Tochter will alleine mit ihrer Freundin für 3 Tage nach Berlin?

4 Antworten

Ich war mit 16 mit meiner Schwester (damals 19) auch alleine in Berlin für ein paar Tage.

Die 3 Jahre mehr meiner Schwester haben jetzt nicht den Unterschied gemacht. Ich selbst war mit 16 jedenfalls alt genug um ein paar Tage ohne Eltern weg zu fahren.

Kommt sicherlich aber auch auf jeden individuell an. Da ich nicht der Feier und Sauftyp bin, war es zumindest schonmal ein Punkt wo meine Mutter sich keine Sorgen machen musste.

Wenn deine Tochter ansonsten ein zuverlässiger und Verantwortungsbewusster Mensch ist, trau ihr das ruhig zu.

Pauline791
Fragesteller

Wäre sie mit meinen 2 älteren Kinder dort, hätte ich kein Problem.

Aber ich finde es etwas zu jung, wen sie und ihre Freundin mit 16 ganz alleine mach berlin gehen und quasi "stadturlaub" machen wollen.

Lolli2112  22.10.2021, 20:37
@Pauline791

Aus Ihrer Sicht mag das ein großer Unterschied sein. Ich kann für mich jedenfalls berichten, dass ich mich zB in Berlin besser zurecht gefunden habe als meine Schwester und ich hätte es auch problemlos mit einer gleichaltrigen Freundin gemeistert. Von Kind zu Kind unterschiedlich. Ich war jedoch auch in der hellen Jahreszeit dort, vielleicht macht das auch nochmal einen Unterschied.

peterobm  22.10.2021, 21:06
Die 3 Jahre mehr meiner Schwester haben jetzt nicht den Unterschied gemacht.

aber sicher, du warst in Begleitung einer Volljährigen; indem Falle sogar hatte Sie die Aufsichtspflicht über dich.

Lolli2112  22.10.2021, 21:37
@peterobm

Ja schon klar, natürlich. Aber ich meinte aus einer Sicht, die einem vor Ort auch wirklich was nützt. Wäre was gewesen, hätte es absolut nichts gebracht, ausser dass sie auf dem Papier über 18 ist. Also so vom Sicherheitsgefühl her oder als wenn es vor Ort irgendwas ändern würde, wenn sie zB angepöbelt werden würde.

Haben sie denn eine Planung für diese drei Tage?

Pauline791
Fragesteller

Sie wollen quasi Stadt "Urlaub" machen. Shoppen gehen etc....

Was haben sie denn vor? Übernachtung in einer Jugendherberge, oder was?

und wo soll übernachtet werden?

da käme höchstens ne Jugendherberge in Betracht.

Hotel kommt nicht infrage, da kein Erziehungsberechtigter anwesend ist