Tochter und Freund wollen nicht ausziehen?

5 Antworten

........da ich von ihr ab nächsten Monat 150€ Kostgeld möchte. ..........

Da besteht die Gefahr, dass sich dadurch die Situation noch verfestigt.

Du solltest deiner Tochter samt Freund einen verbindlichen Termin nennen, an dem sie auszieht, und der für eine Wohnungssuche zumutbar ist, z.B. 6 Monate.

Bis zu diesem Zeitpunkt zahlen die beiden nicht nur Kostgeld von 150.-€, sondern zwei Drittel der Wohnungskosten (Miete, Heizung, Strom, Wasser, Nebenkosten).

Lass es auf den großen Krach ankommen.

Denk nicht: "Was tu ich meiner Tochter damit an!" Du bringst sie eher in Selbstständigkeit.

Denk lieber: "Was tue ich mir an, wenn ich die Situation weiter zulasse!"

MissCocoo38
Fragesteller

Ich habe die Befürchtung, dass wir uns dann völlig verkrachen. Wir hatten bis jetzt ein sehr gutes Verhältnis, ich habe Angst davor, dass sie denkt, ich möchte sie loswerden. So geht es aber auf Dauer nicht weiter

Nadelwald75  24.11.2021, 04:03
@MissCocoo38

Tocter und Mutter in einem Haushalt ist sowieso oft eine problematische Sache. Das kann auch so zum vollständigen Verkrachen führen.

Du hilfst deiner Tochter vermutlich mehr, wenn du dafür sorgst, dass sie auf eigenen Füßen steht. Dann könnte sich das Verhältnis sogar dadurch verbessern.

Mit 2000.-€ Einkommen müsste deine Tochter mit Freund gut auskommen können. Er kann sich als arbeitslos beim Jobcenter melden, und dann wird festgestellt, was er(als Bedarfsgemeinschaft mit deiner Tochter) an Unterstützung bekommt.

Da du selbst gut verdienst, kannst du (habe ich bereits als Kommentar geschrieben) auch noch finanziell unterstützen, falls das nicht reicht.

Auf diese Weise sind aber alle Parteien unabhängig und selbstverantwortlcih.

Ich kann dich vollstens verstehen und es tut mir echt leid für dich, dass deine Tochter mit 24 immernoch nicht Verantwortungsbewusst ist.

Sie hat eine Ausbildung, einen Job, setz sie beide vor die Tür! Es tut mir leid, aber du musst deine Tochter jetzt endgültig erziehen und auch loslassen. Der Ernst des Lebens hat begonnen und "Hotel Mama" schließt jetzt. Du hast deine Pflicht erfüllt. Jetzt muss sie selbst ihr Leben in die Hand nehmen und damit auch lernen ihre eigene Wohnung sauber zu halten. Setz ihnen eine Frist von 6 Monaten.

Ihr Freund, darf er überhaupt bei euch wohnen? Weiss dein Vermieter davon? Wenn nicht, kann das böse werden, wenn er so lange bei dir wohnt.

Beide benutzen Wasser, Strom, Wärme, Lebensmittel, die DU finanzierst. Da erscheinen mit 150 euro bei vollem Gehalt deiner Tochter als extrem wenig. Ich sollte damals in der Ausbildung 60€ zahlen und nach der Ausbildung 350€ und ich hätte es gezahlt, wäre ich nicht vorher zu meinem Freund gezogen - wo ich natürlich wesentlich mehr zahlen musste für die ganze Wohnung und co. Und selbst sauber machen musste ich auch noch. ^^ Aber gut, meine Mutter hat MS und da habe ich schon seit ich 4 bin im Haushalt geholfen.

MissCocoo38
Fragesteller

Sie hatten ja neulich eine Wohnung gefunden, die ihr auch zugesagt hat, aber ihm hat die Wohnung dann hinterher nicht mehr gefallen.
Zum Thema Kostgeld kam der Spruch, ihr wäre ein Geldgeier, was ich absolut NICHT bin. Ich finde, dass ich ihr sehr entgegen komme mit dem Geld, was sie dazusteuern soll. Er konnte es auch nicht verstehen, dass meine Tochter auf einmal Geld zahlen soll, er hätte das früher auch nicht gemusst. Zum einen geht es ihn nichts an und und davon abgesehen, verdient sie knapp 2000€.

Nadelwald75  23.11.2021, 23:12
@MissCocoo38

.............aber ihm hat die Wohnung dann hinterher nicht mehr gefallen. ...........

Das ist doch eine Möglichkeit: Sorge dafür, dass ihm deine Wohnung nicht mehr gefällt.

ShadyAngel90  23.11.2021, 23:12
@MissCocoo38

In dem alter deiner Tochter hatte ich schon ein 4 Jähriges Kind, war schon verheiratet und habe mit meinem Mann ein Haus gekauft. Ich war 18, als ich auszog. Und ich zog mit sau schlechtem Gewissen aus. Hatte das Gefühl meine MS kranke Mutter allein zu lassen. Wobei mein Vater sich natürlich um sie kümmert, aber trotzdem habe ich die ersten Wochen jeden Abend im Bett geweint und meine Eltern alle 2 Tage angerufen.

Deine Tochter ist leider verwöhnt. Das ist okay, nur für euch beide jetzt leider ein harter, schwerer Weg. Du MUSST sie vor die Tür setzen. Sonst werden die beiden nie erwachsen. Wenn sie erkannt hat, wie toll es ist eine Mutter zu haben, die für einen kocht, sauber macht ect. dann wird sie bald ein sehr viel besseres Verhältnis zu dir haben. Dann, wenn sie anfängt dich zu verstehen. ^^

Nina1273  23.11.2021, 23:20
@MissCocoo38

Nee nee.. SIE ist ein Geldgeier, wenn sie als erwachsene Vollverdienerin alles gratis von dir haben will und noch muckt, wenn du läppische 150€ Zuschuss möchtest. Ihr Freund kommentiert das auch noch... wohnt aber ebenfalls gern gratis bei dir - nee! Sie müssen beide ausziehen. Dann halt vorübergehend in eine Wohnung, die ihm ‚nicht so zusagt‘. Ist halt so. Oder er soll bis zur Wohnungsfindung wieder bei seinen Eltern einziehen. Und höre sofort auf, Lebensmittel für beide einzukaufen!

ShadyAngel90  23.11.2021, 23:28
@Nina1273

Das würde ich auch sagen. Ich würde da auch den Hahn zudrehen und nur noch für mich einkaufen und kochen.

Es sind keine Kinder, die da in deinem Haushalt schnorren. Es sind erwachsene Menschen, die arbeiten gehen und langsam zu lernen haben wofür man arbeiten muss. Nicht nur für Shoppen und PS5 kaufen oder sowas...

Wie komm ich aus dieser Zwickmühle? -.-

Indem du ein ruhiges Gespräch mit beiden führst, dass es an der Zeit ist, nun die erste eigene Wohnung zu beziehen. Deine Tochter ist 24.. sie muss ihre Erfahrungen sammeln. Ihr Freund muss sich um einen Job bemühen. Beide zusammen können anderweitig unterstützt werden, beide sind erwachsen. Wenn du weiter Mutter Theresa spielst, findet keine Entwicklung statt und am Ende sind alle Beteiligten genervt. Du aus den genannten Gründen, die Beiden weil sie nicht genügend Freiraum haben, wo sie sich verhalten können wie sie möchten...

Da gibt es nur einen Rat. Das "Kind" ist erwachsen, Du hast - da bin ich mir sicher - dein Bestes getan: Du zeigst ihnen - mit angemessener Frist - wo die Tür ist!!

Es wird Zeit für sie auf eigenen Beinen zu stehen und das solltest Du unmissverständlich klar machen.

Du hast dein eigenes Leben und das haben die beiden zu respektieren und ich würde fast darauf wetten, wenn die ihr eigenes Zuhause haben wird euer Verhältnis besser werden.

MissCocoo38
Fragesteller

Das Problem ist, dass er ja momentan keinen Job hat und meine Tochter dann den Großteil der Kosten für die gemeinsame Wohnung übernehmen müsste.

Dunkerjinn  23.11.2021, 22:52
@MissCocoo38

Tja, dann ist das halt so. Die beiden, ich gehe davon aus, der junge Mann ist mehr oder weniger im Alter deiner Tochter, sind alt genug SELBST die Verantwortung für ihr Leben und ihr Handeln zu übernehmen.

Du kannst ihnen ja durchaus ein bisschen den Rücken frei halten, aber ich bin wirklich der Meinung, dass es Zeit ist auszufliegen!

MissCocoo38
Fragesteller
@Nadelwald75

Normalerweise teilt man sich als Paar die Kosten, das kann er ja zur Zeit nicht -.-

Dunkerjinn  23.11.2021, 22:58
@MissCocoo38

Dann muss er sich darum kümmern, ER, nicht Du! Man muss bei den Kindern loslassen. Es geht nicht anders und es ist letztendlich das Beste.

Ich habe das mit meinen beiden auch schon durch, ist schon ein Weilchen her und es war gut so!

Nina1273  23.11.2021, 23:05
@MissCocoo38

Dann müssen sie sich schlau machen, welche Ansprüche sie vorübergehend haben, bevor er einen neuen Job hat. Wohngeld beantragen oder ähnliches.. ihr Freund bekommt vermutlich Arbeitslosengeld oder Arbeitslosengeld 2 (Hartz 4).... ganz leer wird seine Kasse nicht sein. Lass dir gesagt sein: Du hilfst mit deinem Verhalten den beiden Erwachsenen NICHT. Das verhärtet eher die Fronten.

Nadelwald75  23.11.2021, 23:05
@MissCocoo38

Das liegt allein in der Verantwortung der beiden. Das ist nicht dein Problem. Wenn der Freund arbeitslos ist, dann ist er ja wohl als arbeitssuchend gemeldet und erhält entsprechende Hilfen.

Du schreibst, dass du gut verdienst. Wenn du willst, kannst du die beiden ja finanziell unterstützen.

MissCocoo38
Fragesteller
@Dunkerjinn

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass sie von selbst darauf kommen, dass es einfach auf Dauer so nicht geht, ansonsten werde ich beiden eine Frist setzen müssen

Stelle eine Plan auf, wer für was zuständig ist. Ansonsten ist es sehr einfach. Wer steht im Mietvertrag? 😏

MissCocoo38
Fragesteller

Das hab ich auch schon versucht. Keinen Plan an sich, aber ich bitte hin und wieder um bestimmte Dinge, die sie erledigen sollen. Das funktioniert auch nicht wirklich. Vor drei Tagen habe ich sie darum gebeten, unser Leergut wegzubringen, es bleibt natürlich wieder an mir hängen. Ich hab einen ziemlich stressigen Job und bin dementsprechend müde, wenn ich nach Hause komme. Das wurde mir heute auch vorgehalten, als sie mit dem Hund die letzte Runde gehen sollte.

Nina1273  23.11.2021, 23:32
@MissCocoo38

Das Verhältnis wird sich eher weiter verschlechtern, umso länger du den Auszug der Beiden verzögerst. Sag ihnen ruhig + freundlich, dass sie nun alt genug sind, nicht mehr bei den Eltern zu leben... akzeptiere heftige Erstreaktionen/Vorwürfe und bleib freundlich fest dabei.