Tochter macht vor Einschlafen in Pull-Up

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Wunder, dass Deine Tochter da in die Pull Ups hineinmacht.

Diese Rauf-/Runterzieh-Höschewindeln haben uns ein Mehr an Bettnässern in Höhe von 15 % beschert,. Der Lernansatz bei den Höschenwindeln ist ein völlig verkehrter.

Es wird den Kindern suggeriert "du kannst ja jederzeit zur Toilette gehen, wenn du mußt, weil du die Windeln ja runter- und wieder raufziehen kannst."

Schön und gut - aber, wenn man es nicht tut, macht es auch nichts, die immer noch vorhandene dry-weave-Einlage saugt ja alles weg.

Da der Sauberkeitsprozeß ein Lernprozeß für das Gehirn ist, benötigt das Gehirn auch die Interaktionen (Anmeldungen) der einzelnen beteiligten Körperteile, damit das Gehirn Handlungsanweisungen zu geben kann.

Keine "Anmeldung" = keine Handlungsanweisung durch das Gehirn.

Nasse Windeln und nasse Hosen haben exaxt das gleiche Signal an das Gehirn zur Folge, nämlich "schön warm - super". Dabei handelt es sich um ein Positivsignal, das das Einnässen sogar verschlimmert.

Deiner Tochter fehlt überhaupt nichts, sie hat nur nie den Sauberkeitsprozeß komplett vollziehen können, weil es an den negativen Körpersignalen an das Gehirn fehlt, die die Pull-up und die Goodnite nicht zulassen.

Deine Tochter macht nicht bewußt in diese Pull-Ups hinein, sie kann es nur gar nicht bemerken, weil die dafür nötigen Negativsignale gar nicht beim Gehirn ankommen. Die Windeln verhindern das.

Wir haben 2 Gruppen von Bettnässern:

Die sogenannten "Pampers-Nässer", die aufgrund des langen Windeltragens nie die körpereigenen Negativsignale empfangen haben, so dass kein Lernprozeß zustande kam. Durch die komfortablen Windeln und Höschenwindeln wir lediglich die Verantwortung für den Harndrang an die Windel verschoben, ein eigenständiger Umgang mit dem Harndrang kann so nicht gelernt werden.

Eine weitere Gruppe sind die sogenannten Vererbten, wobei nicht Bettnässen vererbt wird, sondern etwas ganz Anderes.

Da das Ganze komplexer ist, erkläre ich Dir das lieber ganz persönlich!

In der Altersstufe Deiner Tochter ist ein fundierter Aufbau des Lernprozesses zur Sauberkeit dringend nötig, so dass ein Herumexperimentieren da keinen Sinn macht.

Ich habe dafür ein Spezialverfahren entwickelt, das ganz gezielt auf den Lernvorgang ausgerichtet ist. Die wesentlichen Infos dazu bekommst dann per Mail von mir.

Wenn Du wissen willst wie es richtig geht, nimm per Freundschaftsanfage Kontakt mit mir auf, dann helfe ich Dir weiter.

Das Thema Bettnässen ist mein therapeutisches Spezialthema seit über 30 Jahren.

Adlerblick  05.03.2014, 22:32

Hi chiarinaa, ich bedanke mich ganz herzlich für Deinen Stern. Wenn ich Dir ein paar Anregungen geben konnte so freut es mich sehr. LG Adlerblick

Versteht mich richtig - wenn die pull up nicht ausgelaufen wäre hätte
ich ja garnichts bemerkt und da die Goodnite in der Nacht ja sowieso
noch nass wird, wäre es ja auch nicht weiter tragisch, wenn sie jezzt
hald am abend (oder morgen) noch bewusst reinmacht.

Versteht mich richtig - wenn die pull up nicht ausgelaufen wäre hätte
ich ja garnichts bemerkt und da die Goodnite in der Nacht ja sowieso
noch nass wird, wäre es ja auch nicht weiter tragisch, wenn sie jezzt
hald am abend (oder morgen) noch bewusst reinmacht.

Versteht mich richtig - wenn die pull up nicht ausgelaufen wäre hätte
ich ja garnichts bemerkt und da die Goodnite in der Nacht ja sowieso
noch nass wird, wäre es ja auch nicht weiter tragisch, wenn sie jezzt
hald am abend (oder morgen) noch bewusst reinmacht.

ja genau so sehe ich das auch !!!

Was mich eher beschäftigt ist die Frage, wieso sie das macht? Fehlt ihr irgendwas? Habe ich was falsh gemacht?

nein du hast nichts falsch gemacht, und ihr feht auch nichts, ich kenne das auch aus eigener erfahrung, das wenn man schohneinmal eine Windel oder ähnliches an hat und es gerade so schöhn und gemütlich ist dann macht man da halt auch mal rein damit man die "schöhne Zeit" nicht unterbrechen muss der ähnliches.

Wiso sie das macht weiss ich auch nicht und ich denke auch das ihr nichts fehlt und du hast auch nichts falsch gemacht, das ist ganz normal, wenn Kinder Windeln tragen dann machen sie da auch schonmal rein, auch schonmal mit absicht, diese erfahrung habe ich auch schon öfter gemacht. Ich denke du soltest da garnichts weiter Unternehmen es ist nichts schlimmes dabei.

Ich denke aber auch das wenn die "Goodnites Pull Ups" ausslaufen bzw. mahl was "daneben geht" ist es für deine Tochter besser wenn du ihr "richtige" Windeln anziehst, weil die Goodnites Pull Ups ja nicht genügent aufnehmen, und deine Tochter durch die nässe (Urin) dann wund an der Haut im Intimbereich werden könnte, die "normalen" Windeln zum zukleben sind da für deine Tochter besser und bestimmt auch angenehmer.

Ich bin schon ein bisschen älter als deine Tochter aber auch Bettnässerin. Bei mir ist das ganz ähnlich, wenn die Windel dran ist, dann benutze ich sie auch. Egal ob vorm, beim oder kurz nach dem Schlafen. Solange die Windel saugstark genug ist, spricht da nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dennis4711  13.04.2023, 20:13

Richtig. Ich bin nochmals 20 Jahre älter als du und Inkontinent. Für mich spielt es auch keine Rolle, ob ich vor oder nach dem schlafen in die Windel mache. Auch reduziere ich nicht mein Trinkverhalten. Wieso auch. Dafür ist die doch da. Duschen muss man sowieso.

ich würde dir empfehlen, das ganze einfach mal so zu nehmen wies ist... meine macht das von zeit zu zeit auch... ich finds auch nicht gut - aber inkontinent wird sie nicht wegen sowas... die pull-up müsst ihr ja nachher sowieso fortschmeissen...