Tochter in der Pubertät. Streit um Kleidung. Was kann ich machen?

18 Antworten

Ich finde Teenager müssen sich entfalten. Ich liebe Jogginghosen auch und sie sind bequem und ich trage sie oft. Und ich kann dir versichern, dass ich auf jeden Fall nicht friere. (Aber kenne ja ihre Hosen nicht) Ich an deiner Stelle würde sie einfach machen lassen. Irgendwann ändert sich die Windrichtung und dann findet sie Jogginghosen vllt wie der letzte schitt der Welt. Ich bin selber Teenager und würde wollen dass man mich meinen eigenen Weg gehen lässt.

1Trollol2  01.02.2020, 13:22

Endlich mal eine gute Einstellung 👍

Da ich selbst in dem Alter bin weiß ich, dass man da immer im Recht sein möchte und sich so lange durchsetzt bis zum geht nicht mehr.
Wenn es nicht möglich ist, mit ihr ein Gespräch zu führen, nimm ihr alle Jogginghosen weg und Versteck sie beispielsweise auf dem Dachboden.

Dann wird es wahrscheinlich zum Streit kommen, sie wird übertreiben, aber in ein paar Tagen ist alles vergessen.

In unserem Alter können Eltern schon oftmals verzweifelt sein, wenn es dann zum Streit kommt übertreibt man immer gerne aber nach ein paar Tagen ist auch wieder gut.

Ich verstehe aber nicht ganz, warum
Sie joggingshosen draußen bei dem Wetter anzieht, ist meiner Meinung nach kein passendes Outfit für draußen und schon gar nicht bei dem Wetter.

Aber eine Mitschülerin hat heute auch eine Jogginghose getragen, ach wer weiß, was in den Köpfen vorgeht, die Pubertät hält Gott sei dank ja auch nicht ewig.

LG

Daria81
Fragesteller

Ich habe in letzter Zeit noch mehrfach in Ruhe mit ihr gesprochen. Leider beharrt sie weiterhin auf ihre Jogginghosen und weigert sich eine Jeans anzuziehen.

Wenn es so weiter geht, muss ich wirklich darüber nachdenken, ihr die geliebten Jogginghosen wegzunehmen. Es wird allerdings eine harte Aufgabe, weil sie ununterbrochen eine Jogginghose trägt.

Frag sie doch, ob sie damit einverstanden wäre, wenn ihr beide mal dickere Jogginhosen einkauft.
Dann brauchst du dir keine Sorgen mehr um ihre Blase zu machen.

Ich weiß ja nicht, ob meine Ansicht veraltet ist, aber wenn ich früher in dem Alter nicht das gemacht habe, was meine Eltern mir gesagt haben, dann bin ich gar nicht mehr vor die Tür gekommen. Du bist die Mutter und jetzt ist gerade eine Zeit, wo es ganz wichtig ist, dass DU dich durchsetzt, wenn es dir peinlich ist, wie deine Tochter rumläuft....klar, Jogginghosen sind in Mode, sehen aber - meine Meinung - aus, als könnte man sich keine vernünftigen Klamotten leisten und bei der Temperatur sind die auch noch völlig unpraktisch, wenn sie aus dünnem Stoff sind. Du weißt sicher, wo der "wunde Punkt" bei deiner Tochter ist und womit du drohen musst, damit sie wieder in die Spur kommt. Kann nicht jemand anderes aus eurer Familie mal mit ihr reden, auf den sie hört und der ihr dann sagt, dass sie in den Klamotten furchtbar aussieht? Ich wünsch dir Glück, dass du bald wieder die Zügel in der Hand hast, sonst hört sie bald gar nicht mehr auf dich.